Text-Datei hochladen, Umschlag gestalten – so einfach ist es, mit dem „Print on Demand“-Anbieter CreateSpace ein Taschenbuch zu veröffentlichen. Aber ist das Ergebnis auch gut? Taugt das Papier etwas? Halten die Seiten zusammen? Ist der Umschlag schick?
Wir zeigen euch das Ergebnis unseres Härtetests:
ein bebildertes Kochbüchlein
Für die Romanschreiber unter euch haben wir den Erfahrungsbericht „schwarz-weiß, cremefarbenes Papier, 436 Seiten“ vorbereitet.
Über unseren ersten Test mit dem Halloween-Kochbuch „Kürbissig“ hatten wir vorab ja schon verraten, dass wir von der Qualität beeindruckt sind. Hier kommen nun die genauen Fakten:
Die Seiten
Damit die Farben der Fotos nicht verfälscht werden, haben wir uns für weißes Papier entschieden. Dieses ist stabil und fasst sich gut an. Es ist ein wenig lichtdurchlässig, so dass die Bilder auf der Rückseite durchscheinen, aber das ist völlig vertretbar.
Die Bildqualität
Die Bilder sind ein wenig verschwommen – darauf hatte uns CreateSpace beim Hochlade-Prozess allerdings aufmerksam gemacht und gewarnt. Die Fotos wurden für die ursprüngliche eBook-Version angefertigt und hatten daher nur 180 dpi. Üblicherweise nimmt man für den Druck 300 dpi, CreateSpace hat an dieser Stelle mindestens 200 dpi für ein akzeptables Ergebnis empfohlen. Was die Farben angeht, sind wir durchaus zufrieden mit dem Ergebnis.
Das Impressum
In Deutschland gibt es die Impressumspflicht für Bücher. Das Impressum erscheint üblicherweise auf Seite 2 oder 4 und muss vom Autor selbst eingefügt werden. Es wird je nach Bundesland geregelt und beinhaltet aber zufällig in allen Bundesländern die gleichen Informationen:
- Name/Firma und Anschrift des Verlags/Verfassers/Herausgebers
- Name/Firma und Anschrift des Druckers
CreateSpace fügt dem Buchblock zusätzlich noch einen eigenen Eindruck hinzu – und zwar auf einer extra Seite, ganz hinten im Buch. Dort ist ein Barcode zu sehen (der allerdings nicht dem Barcode auf dem Umschlag entspricht) und die Angabe der Druckerei. Wir empfehlen trotzdem, die Angabe „Herstellung: Amazon Distribution GmbH, Leipzig“ auch ins eigene Impressum zu setzen.
Der Umschlag
Für „Kürbissig“ haben wir auf den praktischen Cover-Creator von CreateSpace gesetzt. Dort kann man aus verschiedenen Vorlagen den passenden Look auswählen, seinen Text einfügen und sogar noch eine eigene Grafik hochladen (die Kürbisse mit dem orangefarbenen Hintergrund). Bei 40 Seiten ist das Buch so schmal, dass keine Beschriftung auf den Buchrücken passt – das ist die Seite des Buches, die man sieht, wenn es ordentlich im Regal steht (nicht zu verwechseln mit der Rückseite des Buchs). Der Barcode wird von CreateSpace automatisch hinzugefügt. Das ist bei dem Cover-Creator kein Problem, da dieser Platz berücksichtigt wird und der Klappentext dementsprechend positioniert wird.
Die Abnutzung
Wir haben dieses Exemplar schon einige Male herumgezeigt, es ist also schon durch viele neugierige Hände gegangen. Trotz allem biegt sich der Umschlag nur ein wenig nach oben. Da sind wir von Druckereien schon ganz anderes gewohnt, also auch hier alles im grünen Bereich.
Der Preis
Jetzt wird es interessant. Was kostet so ein Buch in der Herstellung? Wir legen die Karten auf den Tisch: CreateSpace verlangt einen Mindestnettopreis von 5 € für diese Ausstattung (farbig, weißes Papier, 40 Seiten). Netto – das heißt, es kommen noch 7 % Steuern hinzu. Wenn wir bzw. der Autor komplett auf seinen eigenen Anteil verzichten würde, könnte er es für 5,35 € bei Amazon anbieten. Das will er bzw. wollen wir natürlich nicht, daher bieten wir „Kürbissig“ für 6,99 € bei Amazon an. Wir verdienen abzüglich Steuern, Herstellung und CreateSpace-Anteil an jedem Exemplar 91 Cent.
Fazit
Beim nächsten Mal achten wir darauf, dass unsere Fotos auch wirklich die Qualität haben, die sie für den Druck benötigen. Auch ist es nicht verkehrt, ein paar Seiten mehr zusammenzubekommen, so dass der Buchrücken einer Beschriftung genügend Platz bietet. Der Cover-Creator ist zwar eine praktische Idee für selbstverlegende Autoren, wir gestalten in Zukunft allerdings lieber unsere eigenen Umschläge.
Habt ihr noch Fragen? Wollt ihr etwas Bestimmtes über unsere CreateSpace-Bücher wissen? Schreibt uns einen Kommentar. Wir antworten, so schnell und kompetent wir können.
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http://halloweenpartyrezepte.de/essen-und-getraenke/
kann man auch statt weisses papier zb helles grau als huntergrundfarbe für die buchseiten innen verwenden?
Hallo Martina,
zur Auswahl steht nur weißes oder cremefarbenes Papier. Aber wenn du im Buchblock, also z. B. in Word, einen grauen Hintergrund einstellst, dann wird das natürlich als graue Fläche auf dem Papier gedruckt. Dazu würde ich dann allerdings auch das weiße Papier aussuchen.
Ich hoffe, die Antwort hilft weiter!
Viele Grüße
Corinna
Ich möchte ein Buch mit etwas über 400 Seiten und 13 farbigen Illustrationen veröffentlichen. Was müsste ich bei CreateSpace anklicken, um die Kosten in Maßen zu halten? Farbdruck wäre in diesem Fall nach allem was ich gelesen habe wohl unerschwinglich, ich möchte aber nur ungern die Bilder in schwarz-weiß haben. Gibt es eine Alternative?
Hallo Hildegard,
bei CreateSpace lassen sich leider nicht einzelne Seiten auswählen, die farbig gedruckt werden. Entweder alle 400 Seiten oder keine – unabhängig davon, ob der Großteil letztendlich doch nur schwarze Schrift hat. Das wird bei dem Umfang in der Tat sehr kostspielig.
Eine Alternative ist, das Buch bei einer Druckerei in einer kleinen Auflage drucken zu lassen, z. B. bei Booksfactory. Dort sollte die Herstellung deutlich günstiger sein. Nur dann wird das Buch leider nicht automatisch bei Amazon zum Verkauf angeboten.
Viele Grüße
Corinna
Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Könnte ich das ggfl. parallel laufen lassen? Ein Schwarz-Weiß-Druck bei CreateSpace zum Verkauf und einige Bücher nur für meinen persönlichen Gebrauch woanders? Müsste ich dafür eine eigene ISBN haben (was ja auch Folgekosten nach sich zieht) und ein zweites Cover erstellen lassen oder ginge das evtl. auch ohne dieses Prozedere, wenn diese Bücher tatsächlich nicht zum Verkauf gedacht sind?
Ja, das Buch kann schwarz-weiß bei CreateSpace laufen und trotzdem (in Farbe) z. B. über die eigene Webseite angeboten werden. Für den persönlichen Gebrauch gibt es keine Regeln oder Pflichten zu beachten. Der Umschlag kann in beiden Fällen gleich bleiben. Nur die ISBN darf nicht für beide Ausgaben verwendet werden. Ich würde aber nicht unbedingt eine extra ISBN für die farbige Ausgabe kaufen – es geht auch ohne, vor allem, wenn es für den persönlichen Gebrauch ist.
Viele Grüße
Corinna