Den eigenen Roman als Taschenbuch bei Amazon anbieten … das ist der Traum vieler Hobby-Autoren, die dem eBook-Hype nicht trauen oder das Papierbuch einfach den digitalen Medien vorziehen. CreateSpace macht es möglich – wie das Ergebnis aussieht, zeigen wir euch.
Wir durften den Buchblock von Dane Rahlmeyers „Der Schatz der gläsernen Wächter“ für CreateSpace vorbereiten.
Wer seine Texte gern mit Bildern versieht, dem empfehlen wir unseren Erfahrungsbericht „farbige Bilder, weißes Papier, 40 Seiten“.
Das Papier
Das cremefarbene Papier hat eine angenehme Stärke und fühlt sich gut an. Im Vergleich mit dem weißen Papier, das CreateSpace auch anbietet, scheint es sich ausschließlich in der Farbe zu unterscheiden.
Die Seiten
Beim Hochladen der Buchdatei haben wir erfahren, dass ab 400 Seiten ein größerer Seitenrand für die Bindung benötigt wird. Da sind statt den vorab empfohlenen 1,93 cm nun mindestens 2,22 cm gefordert. Der äußere Randbreite beträgt zum Vergleich 1,2 cm. Dieser Unterschied fällt aber durch die Bindung nicht auf.
Das Impressum
In Deutschland besteht die Impressumspflicht für Bücher, die von den Bundesländern geregelt wird. Das Impressum muss vom Autor selbst eingefügt werden und beinhaltet in allen Bundesländern zufällig die gleichen Informationen:
- Name/Firma und Anschrift des Verlags/Verfassers/Herausgebers
- Name/Firma und Anschrift des Druckers
CreateSpace fügt hinten im Buch eine zusätzliche Seite mit der Angabe zur Druckerei hinzu. Wir empfehlen, die Angabe „Herstellung: Amazon Distribution GmbH, Leipzig“ auch ins eigene Impressum zu setzen.
Die Umschlaggestaltung
Wir haben den Umschlag bei Colin Winkler von Mommono in Auftrag gegeben. Bekommen haben wir eine druckfertige PDF-Datei mit etwas Zugabe an den Rändern. Der Umschlag ist also etwas größer als das eigentliche Buch und wird später zugeschnitten. Dadurch wird vermieden, dass bei einer kleinen Ungenauigkeit hauchdünne weiße Seitenränder entstehen. Markierungen, die die Vorderseite, den Buchrücken und die Rückseite des Buchdeckels voneinander abgrenzen, gibt es übrigens keine. Uns wurde versichert, dass die professionellen Buchbinder besser wissen, wo geschnitten und gefalzt werden muss, als wir.
Der Barcode
Wer seinen Umschlag selbst gestaltet statt den Cover-Creator zu nutzen, der muss darauf achten, dass genügend Platz für den Barcode bleibt. Unser Grafiker Colin hat das getan – trotz allem kam die Meldung, dass wir besser vorab ein Proof-Exemplar des Buchs bestellen. Denn CreateSpace wäre sich nicht sicher, ob wir mit der Platzierung des Barcodes einverstanden wären, und online konnten wir es uns nicht anschauen. Das Proof-Exemplar wurde in den USA angefertigt und hat uns schneller als angekündigt, nämlich in nur 2 Werktagen erreicht. Und siehe da, der Barcode war perfekt.
Der Proof aus den USA und das Buch aus Leipzig
Interessant ist der Vergleich zwischen Proof und dem richtigen Buch, das letztendlich aus Leipzig kommt. Das Papier scheint sich in der Stärke zu unterscheiden, dadurch ist das reguläre Exemplar dünner. (Der Umschlag passt aber für beide Varianten, dank der Zugabe am Rand.) Auch die Farben unterscheiden sich deutlich, wobei das Buch aus Leipzig farblich besser abgestimmt ist. Die Farben strahlen förmlich – was uns und den Autor sehr glücklich macht. Wer sich also vorab ein Proof-Exemplar bestellt, muss damit rechnen, dass es Abweichungen geben wird.
Die Abnutzung
Nach gutem Hin- und Herblättern und der Foto-Session für diesen Artikel biegt sich der Buchdeckel ein wenig nach oben. Dafür ist es ja auch ein Taschenbuch und kein Hardcover, daher keine Beanstandung von uns.
Der Preis
Wieviel verlangt CreateSpace nun für die Herstellung eines Romans mit 436 Seiten, Text in schwarz-weiß, keine Bilder? Okay, Hosen runter: Der Mindestnettopreis liegt bei 9,72 €. Rechnet man die Steuern von 7 % dazu, ist das ein Endkundenpreis von mindestens 10,40 €; der Autor selbst hat dann aber noch nichts daran verdient. Wenn der Autor sein Buch für 14,98 € bei Amazon anbietet, schneidet sich CreateSpace noch anteilig ein Stück davon ab, so dass pro verkauftem Exemplar nur 2,57 € Gewinn übrig bleiben.
Fazit
Wir hatten uns erhofft, dass ein Buch in schwarz-weiß günstiger in der Herstellung ist. Beim nächsten Mal versuchen wir vielleicht, die Schriftgröße (hier sind es 10,5 pt) etwas zu verringern, um Seiten einzusparen. Allerdings soll es nicht auf Kosten der Lesbarkeit gehen und ganz ehrlich, so einen dicken Schmöker in der Hand zu halten, ist doch schon was Feines (wenn man keine eBooks liest). Ansonsten sind wir von der Qualität des Buches absolut begeistert.
Habt ihr noch Fragen? Wollt ihr etwas Bestimmtes über unsere CreateSpace-Bücher wissen? Schreibt uns einen Kommentar. Wir antworten, so schnell und kompetent wir können.
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[…] die Romanschreiber unter euch haben wir den Erfahrungsbericht „schwarz-weiß, cremefarbenes Papier, 436 Seiten“ […]
Hallo ebokks! Vielen Dank für den super Testbericht! Eine Menge guter Infos aus erster Hand. Klasse.
Hallo Hardy,
aber gerne doch! :)
Viele Grüße
Corinna
[…] und wir durften auch die Printversion erstellen. Wie das Ergebnis aussieht, haben wir bereits als CreateSpace-Erfahrung […]
Ich habe soeben das Buch bekommen und bin beeindruckt von der Qualität. Jetzt freue ich mich auf den Inhalt.
Super, dann wünsche ich viel Spaß beim Lesen!
Meine Erfahrungen mit CreateSpace lassen sich folgendermaßen zusammenfassen: Einfache Benutzerführung, intuitiv nutzbare Tools, alles gratis und schnelle Umsetzung. Eine sehr gute Alternative zu allen kostenpflichtigen Angeboten. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, und würde es jederzeit wieder machen.
Hallo, Corinna und Team,
habe ein Sachbuch vor, diese Gottes- oder Engeldurchscheinung (vom Blogthema) ist fotografierbar, und andere können diese permanente neue Gottesaktivität auch sehen: ein schweigendes Antlitz –
Um die 25 Fotos wollte ich auch da reinbringen, habe am Rand auch ziemlich viel illustrative Minipics, mit breitem Rand, Format 8×10 Zoll = ca. 20×25 cm, wo dann weniger Seiten
anfallen. . .
Meine Frage, würdest Du Garamond in 11 oder 12 punkt nehmen? Gute Lesbarkeit ist bei mir hoch bewertet; hatte auch Palatino Linotype vor, doch die wirkt evtl. etwas holziger –
180 Seiten würden genügen –
Gruß Andreas J. Kampe >sichtoffenbarung
Hallo Andreas,
die Schriftart Garamond finde ich prima. Bei der Schriftgröße achtet man immer auf das Verhältnis zur Seitengröße, und zwar so, dass nicht zu viele Wörter in einer Zeile stehen. Bei dem Format 8 x 10 Zoll empfehle ich für eine gute Lesbarkeit definitiv 12 Punkt.
Ich hab’s mal in einem Dokument ausprobiert:
– Seitengröße 8 x 10 Zoll
– Schrift 12 Punkt Garamond
– mit zentrierter Seitenzahl am Seitenende
(- Seitenränder sind nur geschätzt)
So könnte es aussehen.
Viele Grüße
Corinna
Danke, very friendly, sehr freundlich.
Wirst lachen, habe definitiv einen AußenRand von ca. 4,3cm, und bringe darein selbstgezeichnete Tabellenkästen (ohne Rand), und minipics, schön in den Text reingeschnitten. (Habe tausende gifs und icons und royal free fotos von sxc.hu/.)
Sonst werden die Zeilen mehr als 13, 14 cm, was natürl. ungünstig wäre.
Doch was mich wirklich noch interessiert, und für euch auch spannend war:
Beim Kochbuch, und bei anderen, werden da 30, 40 oder 50 – 70… Fotos (und Teilfotos, Auschnitte) teuer, je mehr Fotos, desto teurer? Oder ist das „ein“ Preis, dann?
Habe auch gelesen, dass bei CS vor allem die Seitenzahl zu Buche schlägt –
Wenn ich da schon „Farbe“ nehmen muss, mache ich auch die Kapitelüberschriften vllcht. in grün –
Oder kleine Zeilenblöcke ebenfalls in Farbe.
Früher hatte ich mal 6 Sem. Komm.Gestaltung, war aber damals hauptsächlich ´Werbung`, und dann ein Greuel für mich. Nun kann ich einiges verwerten – auch den Mut, zu vitalem Layout –
Danke nochmal, Corinna, und schönes WE Euch,
werde euch empfehlen –
Übrig. scribble ich jetzt mit einem Sony TV-Monitor, 37 und 32 zoll, überraschend förderlich –
Hallo Andreas,
ob es jetzt 30 oder 70 Fotos sind, sollte bei CreateSpace egal sein. Da kommt es auf die Seitenzahl an. Und wenn du farbigen Druck wählst, klar, dann kannst du auch farbige Überschriften und Texte nutzen, das macht dann keinen Unterschied.
Die Frage ist dennoch, ob sich es nicht lohnt, auf Farbe zu verzichten und alles schwarz-weiß drucken zu lassen. Das müsstest du einfach mal durchrechnen, wie hoch die Herstellungskosten bei CreateSpace sind. Wenn du dich mit dem Schwarz-weiß-Gedanken überhaupt anfreunden kannst. ;)
Viele Grüße
Corinna
Danke noch mal, Corinna,
habe die interess. Ausführungen der anderen BuchSchaffenden und Deine Erklärungen gelesen. Danke für die Info, bezogen auf die Menge der DokuFotos, darauf habe ich gewartet; sonst gibt es eigentlich keinen Blog, der so freundlich prompt Antworten gibt, scheinst eine Naturbegabung darin zu sein –
Dieses sich offenbarende, durchschimmernde Antlitz ist auf allen Fotos zu sehen, auch von hinschauenden Betrachtern; und der Reiz der Farbfotos ist natürl. ein sehr großer Mehrwert. Da muss ich nur schauen, dann dass die Quali. so gut werden könnte – in etwas wie:
Das große Buch der Gotteserscheinung, (vielleicht ist es auch nur ein Schutzheiliger, oder ein Engelwesen in täglich-jährlicher sehr dezenter Sicht – andere können es auch sehen, sie lässt sich vorführen-)
Die ganze EventDoku sollte, könnte ja auch als ausgeführtes Exposé dienen, für normale Verlage.
Bin jeden Morgen angerührt, von der coolen Überlegenheit des Gesichtsausdrucks dieses AntlitzPhänomens, und seiner Güte –
Was auch schon angesprochen wurde, und was ich als Problem finde:
Bei einem ca. 150 Seiten-Buch werden ja die WordDateien dann sehr lang. Und wenn ich solche MiniPics einsetze, kann es sein, dass die verrutschen (wenn sie nicht in pdf gespeichert sind), eher, als nur Text.
Ebenso bei euren Fotos. Bekannt ist ja das „mühsame Nacharbeiten“, wenn man`s hochgeladen hat –
Kann man die Kapitel einzeln extra rausnehmen, aus der TemplateVorlage? Extra speichern? Dann würde sich jedoch auch die Paginierung, Seitenzählung, verschieben, die könnte man ja nach-stellen.
150 Seiten am Stück hochladen, wäre ja dann eine riesige BandwurmDatei –
Es gäbe auch eine Software, die pdf-Dateien dann wieder zusammenfügt, hatte ich mal gelesen.
Wie habt ihr anderen BuchErsteller dies gelöst?
Ruhige Zeit, und schönes Wirken,
wünsch ich, Andreas
Hallo,
kann bei über Amazon CreateSpace auch ein Hardcover fertigen lassen? Ich würde gerne ein Märchenbuch einstellen mit einem Maß von 21 x 21 und ca. 60 Seiten. Das sieht mit einem Softcover nicht so toll aus.
Gruß D. Makim
Hallo,
nein, CreateSpace bietet bisher nur Paperback an. Bei anderen Print-on-Demand-Anbietern, wie z. B. BoD, kann man auch Hardcover herstellen lassen – allerdings fallen dort auch einige Kosten an.
Viele Grüße
Corinna
Hallo,
danke für den Testbericht! Ich habe mein erstes Testbuch aus den USA bestellt, und wie ich jetzt des Öfteren gelesen habe, ist diese Version sehr dunkel. Nun wird in englischen Foren geraten, das Cover vor dem hochladen heller zu machen, als es sein sollte, um den Druck auszugleichen. Wurde das auch hier gemacht, oder sind das die original Farben? Vor allem mit Bezug auf das Exemplar aus Leipzig, sollte man das Cover heller machen? Die farblichen Unterschiede oben auf den Fotos sind ja doch recht groß.
Hallo,
bei diesem Beispiel wurden die Farben nicht für den Druck heller gemacht, es sind die Originalfarben. Wir sind mit dem Ergebnis aus Leipzig bisher immer sehr zufrieden gewesen. Und da ein Leser, der das Buch bei Amazon bestellt, es aus Leipzig bekommt, empfehle ich auch immer, den Umschlag daran zu orientieren und nicht für den (dunkleren) Druck in den USA zu optimieren.
Viele Grüße
Corinna
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! :)
Hallo,
habe mir auf Ihrer Webseite auch Anregungen für die Veröffentlichung meines Buchs bei CreateSpace geholt. Hat bei mir alles geklappt, Buch kann bestellt werden und wurde auch schon bestellt.
Nun fand ich aber heraus, dass nicht alle bei Amazon bestellten Bücher auch bei CreateSpace als Verkauf auf der Verkaufsliste auftauchen.
Habe ich entdeckt, da ich Exemplare, die ich selbst verkaufe, auch bei Amazon bestelle. Geht schneller, sollte meine Bestseller-Liste fördern und ich kann dadurch einer gemeinnützigen Einrichtung noch Spenden über das Portal “bildungsspender.de” zukommen lassen.
In diesem Fall geht es um eine Bestellung über 15 Bücher!!!!!!!
Habe daraufhin bei Amazon angefragt, ob ich eine Liste über die bisher verkauften Exemplare bekommen könnte, damit ich diese mit den Zahlen von CreateSpace vergleichen kann. Ich muss ja nun davon ausgehen, dass das öfters passiert:
Antwort von Amazon:
Guten Tag,
wie telefonisch abgesprochen, schreibe ich Ihnen noch einmal und danke Ihnen für Ihre offenen Worte. Selbstverständlich kann ich Ihre Verärgerung nachvollziehen, der Autorenservice hat jedoch keinen Einblick in die Verkaufszahlen des eigenen Unternehmens, noch in die Verkaufszahlen fremder Unternehmen.
Auch wenn CreateSpace ein Tochterunternehmen von Amazon.com ist, handelt es sich hierbei um voneinander unabhängig operierende Unternehmen. Somit werden Anfragen, die sich auf Dienstleistungen von CreateSpace beziehen, direkt von CreateSpace bearbeitet und Amazon.de hat keinen Zugriff auf deren Datenbanken.
Ich wünsche eine angenehme Woche!
Meine Anfrage bei CreateSpace wurde wie folgt beantwortet:
Hello Brigitte,
Thank you for contacting CreateSpace.
Anything that you order on Amazon.com will not show up in your CreateSpace account. Only the orders that you place within your CreateSpace account will show up there.
We’re unable to access information regarding Amazon.com accounts or order concerns, such as order status, refunds, replacements, or order defects. However, you may contact Amazon.com Customer Service 24-hours a day, seven days a week by clicking “Contact Us” from any Amazon.com Help page (www.amazon.com/help).
It was my pleasure to assist you. Have a wonderful day.
Best regards,
Ebony
CreateSpace Member Services
Fakt: Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts. Ich bekomme von keinem der Beiden eine richtige Antwort!!
Werde Euch auf dem Laufenden halten aber meine Empfehlung: Bestellt ab und zu Eure Bücher über Amazon und schaut, ob diese auch bei CreateSpace dann als Verkauf erscheinen.
Liebe Grüße
Brigitte
Hallo Brigitte,
mir scheint, dass CreateSpace deine Frage nicht richtig verstanden hatte. Natürlich kann Amazon keine Auskunft darüber geben, was über dein CreateSpace-Konto verkauft wird; CreateSpace kann keine Auskunft geben, was du über dein Amazon-Konto gekauft hast. Aber das war ja nicht der Punkt …
Ich habe bisher nicht die Erfahrung gemacht, dass Bestellungen eines Taschenbuches bei CreateSpace unter den Tisch fallen. Allerdings kann es zu Verzögerungen kommen. Immerhin gibt es für Kunden bei Amazon – auch für CreateSpace-Bücher – ein Rückgaberecht von 30 Tagen. Erst wenn Verkäufe deutlich länger als 30 Tage nicht in der Verkaufshistorie angezeigt werden, würde ich nachhaken.
Viele Grüße
Corinna
Hallo Corinna,
wenn man in einem Buch Notizen machen möchte, wäre dann weißes oder cremefarbenes Papier zu bevorzugen?
Vielen Dank für Deinen Rat.
LG
Hallo Kerstin,
für Notizen sind die zwei Papiersorten gleich gut geeignet. Das weiße Papier hat eher einen Sach- bzw. Arbeitsbuchcharakter, daher würde ich es bevorzugen, wenn es um Klarheit und Struktur geht. Bei eher „wärmeren“ und gefühlsorientierten Themen würde ich das cremefarbene Papier wählen.
Liebe Grüße
Corinna