Zum Thema Veröffentlichen auf CreateSpace hat uns folgende Frage erreicht:

Ich habe ein Taschenbuch auf CreateSpace veröffentlicht und möchte das nun wieder rückgängig machen, da ich mit einem Illustrator eine neue Version plane und daher die alte so schnell wie möglich vom Verkauf zurücknehmen möchte. Geht das?

Da wir diese oder ähnliche Fragen schon häufiger gehört haben, wollen wir gerne hier für alle mitlesbar antworten.

CreateSpace-Titel löschen

Solange der Titel noch nicht veröffentlicht ist (was durch das Klicken auf den Button „Approve“ passiert), kann man ihn einfach löschen. Dazu loggt man sich bei CreateSpace ein und klickt gleich auf der Startsiete – dem „Member Dashboard“ – auf den kleinen Mülleimer rechts neben dem Titel.

Buch bei CreateSpace löschen

Dies geht wie gesagt jedoch nur dann, wenn der Titel noch nicht veröffentlicht ist. Was man tun kann, wenn der Titel veröffentlicht und nicht mehr löschbar ist, zeigen wir im nächsten Abschnitt.

CreateSpace-Titel aus dem Verkauf nehmen

Klicke nach dem Einloggen bei CreateSpace auf den Titel, um ihn zu bearbeiten.

Das Menber Dashboard bei CreateSpace

 

Du kommst auf eine Übersicht zu deinem Buch – klicke hier unter „Distribution“ auf „Channels“. Das sind die Verkaufskanäle.

Übersicht eines CreateSpace-Titels

 

Überall dort, wo ein blauer „Selected“-Pfeil ist, ist dein Buch im Verkauf. Wenn du mit der Maus über einen der Pfeile fährst, wird er rot und es steht „Deselect“ dort, das bedeutet: abwählen. Dies tust du, indem du darauf klickst. Es dauert einen Moment, bis ein Verkaufskanal abgewählt ist. Sobald der blaue bzw. rote Pfeil grau wird und „Select“ heißt, klickst du auf den nächsten.

Verkaufskanäle bei CreateSpace

 

Wenn alle Pfeile grau sind, klickst du unten rechts auf der Seite auf den Button „Save“. Nun ist dein Buch nicht mehr im Verkauf.

Buch bei CreateSpace

Neue Buch-Version hochladen

Wenn du den Titel nicht nur aus dem Verkauf ziehen willst, sondern jetzt oder später durch eine neue Version ersetzen willst, gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Die neue Version hat dieselben Maße, denselben Titel und denselben Autorennamen. Auch die Papierfarbe und der Farb- bzw. Schwarz-weiß-Druck ändern sich nicht. In diesem Fall kannst du den Buchblock („Interior“) und den Umschlag („Cover“) austauschen. Lade diese beiden Dateien neu hoch, aktiviere die Channels wieder und veröffentliche somit das Buch neu.

Der Vorteil: Bisherige Amazon-Bewertungen bleiben erhalten.

  1. Wenn sich etwas an den oben genannten Faktoren ändert, muss ein neuer Titel angelegt werden. Denn diese Einstellungen lassen sich bei CreateSpace nicht mehr ändern.

Allerdings gilt nach den ISBN-Regeln: Wenn sich der Inhalt eines Buches ändert, z. B. neue Textpassagen hinzugefügt werden, handelt es sich um eine neue Edition, die mit einer neuen ISBN versehen werden muss. Die Amazon-Bewertungen gehen dann allerdings verloren. Sollten nur ein paar Rechtschreibfehler korrigiert werden, der Inhalt und Charakter des Buches aber gleich bleiben, ist eine neue Edition nicht notwendig.

Auch wenn es bei CreateSpace möglich ist, den Buchblock einfach auszutauschen, sollte man es sich als professioneller Autor besser nicht mit der ISBN-Agentur verscherzen. ;)

Nun bist du dran – viel Erfolg!

Hast du alle Antworten gefunden? Gibt es es weitere Fragen? Schreibe uns einen Kommentar! Wir helfen gerne weiter.