Goodreads ist zwar (derzeit noch) eine hauptsächlich englischsprachige Plattform für Autoren und Leser, aber es wird daran gearbeitet, auch in Deutschland groß zu werden, wie lesen.net berichtete. Deutsche Leser tummeln sich schon lange dort – ein guter Grund, die Zeit zu nutzen, sich jetzt als Autor dort zu etablieren, bevor es jeder deutsche Selfpublisher tut.

Die beliebteste Methode, um neue Leser zu finden, sind die Giveaways. Das ist nichts anderes, als Taschenbücher zu verschenken. eBooks sind leider derzeit bei Goodreads nicht für diese Aktion vorgesehen.

Um Giveaways bei Goodreads nutzen zu können, brauchst du ein „public profile“. Das bedeutet, dass du mit deinem normalen Goodreads-Profil, das ja hauptsächlich für Leser gedacht ist, erst noch dem „Goodreads Author Programm“ beitreten musst. Das kostet nichts und ist auch für deutsche Selfpublisher möglich.

So meldest du dich beim Goodreads Author Program an

Wir gehen davon aus, dass du schon ein Buch veröffentlicht hast und du auch bereits ein normales Profil bei Goodreads eingerichtet hast. (Wenn nicht, hol das hier schnell nach.) Der Link zum Goodreads Author Program ist ein wenig versteckt: Suche in der Suchleiste nach deinem Buch und klicke von dort auf deinen Autorennamen.

Goodreads deutsch: Autorenprofil finden

 

Du kommst auf deine öffentliche Autorenseite. Das ist nicht deine Nutzerseite, für die du dich bei Goodreads angemeldet hast, sondern eine Seite, die automatisch angelegt wurde, weil Goodreads dein Buch und deinen Autorennamen bei Amazon gefunden hat. Noch kannst du diese Seite nicht bearbeiten, aber das ändern wir gleich. Unter dem Profilfoto (bzw. dem Platzhalter dafür) steht: „Is this you?“ (= Bist du das?), mit dem Link: „Let us know“ (= Gib uns Bescheid). Genau auf diesen Link klickst du.

Goodreads deutsch: Link zum Author Program

 

Nun kommst du zu der Anmeldung zum Goodreads Author Program! Du wirst gebeten, folgende Angaben zu machen:

  • deine Mail-Adresse
  • Mail-Adresse deines aktuellsten Verlegers oder Agenten (hast du als Selfpublisher nicht)
  • Als Selfpublisher schreibst du den Hinweis: Self-Published Author.
  • Wenn Titel oben aufgelistet werden, die nicht zu dir gehören, weist du am besten darauf hin.
  • Gib den Link zu deinen veröffentlichen Büchern an. (optional)
  • Gib die Links zu deinem Twitter- oder Facebookprofil an. (optional)

Goodreads deutsch: Goodreads Author Program

 

Dann nur nur noch auf den Button „submit application“ (= Bewerbung einreichen) klicken.

Sobald dein Autorenprofil erfolgreich eingerichtet ist, erscheint der Hinweis „Goodreads Author“ auf deinem Profil, statt nur „Author profile“. Es dauert allerdings 1-2 Tage; du wirst per Mail informiert, wenn es so weit ist.

Goodreads Author Profile

 

Was du mit deinem Goodreads Author Profile machen kannst

Nun, da du offiziell als Autor von Goodreads gelistet wirst, kannst du deine Autorenseite bearbeiten:

Stelle dein Autorenfoto ein und füge eine kleine Biografie hinzu, z. B. den gleichen Text und das gleiche Foto, die du bei Amazon Authorcentral nutzt (falls du eine Autorenseite dort hast). Du willst ja einen Wiedererkennungswert auf verschiedenen Plattformen erzeugen und so an deiner Marke arbeiten.

Du kannst deinen Blog (falls du einen hast) einfügen, Videos (z. B. Buchtrailer) direkt von YouTube verknüpfen, deine Lieblingsbücher bekannt geben, Veranstaltungen ankündigen, ein Goodreads-Widget deinem Blog hinzufügen usw. Aber das empfinden wir nur als nebensächlich. Die spannendere Option ist die Giveaway-Aktion:

Giveaways

Da du – besonders direkt nach der Veröffentlichung deines Buches – so schnell wie möglich so viele Bewertungen wie möglich bekommen möchtest, lohnt es sich, Taschenbücher an Leser zu verlosen, die ähnliche Bücher bereits gut bewertet haben. Dabei hilft dir die Giveaway-Aktion.

Du sagst, wie viele Exemplare du verteilen willst, aus welchen Ländern die Teilnehmer mitmachen dürfen und wie lange die Aktion dauern soll. Das entsprechende Formular dazu findest du hier: www.goodreads.com/giveaway/new. Für ein deutschsprachiges Buch bieten sich natürlich Deutschland, Schweiz und Österreich an, aber bedenke das Porto. (Bei der Deutschen Post kostet eine Büchersendung national (bis 500 g) 1 Euro, für Presse/Buch international Economy sind es schon 3,20 Euro.)

Als Tags kannst du das Genre und andere passende Schlagwörter zu deinem Buch eingeben, z. B. Humor, Chick-Lit oder Zombies. Außerdem empfiehlt sich, die Sprache als Deutsch und German anzugeben, damit deutsche Leser gezielt danach suchen können. Ein anderes Filtersystem bietet Goodreads leider derzeit nicht an. (Oder wir haben es noch nicht gefunden.)

Da es nur möglich ist, gedruckte Bücher zu verschenken, muss eine ISBN angegeben werden. Dies kann z. B. auch die CreateSpace-ISBN sein, falls du diese nutzt. Wenn die Fehlermeldung erscheint, dass das Buch nicht in der Goodreads-Database auftaucht, dann ist vermutlich nur die eBook-Version (ohne ISBN) gelistet. Die Taschenbuch-Version kannst du schnell einstellen. Gehe dazu auf die Goodreads-Seite deines Titels und klicke auf „add a new edition“.

Goodreads deutsch: Taschenbuch hinzufügen

 

 

Du kommst zu einem Formular, wo du alle Angaben zu dem gedruckten Buch machen kannst. Dort klickst du, wenn du fertig bist, auf „save“. Dann kannst du die ISBN in das Formular für die Giveaway-Aktion eintragen.

Bevor es losgeht, musst du noch die Mail, die Goodreads dir schickt, bestätigen, indem du dort auf „I UNDERSTAND AND AGREE TO THESE TERMS“ klickst. Außerdem muss auch Goodreads deine Giveaway-Aktion noch freigeben. Das dauert bis zu 2 Werktage und wenn es soweit ist, bekommst du wieder eine Nachricht per Mail mit dem Betreff „Goodreads Giveaways Approved!“.

In der Zwischenzeit kannst du ein Giveaway-Widget auf deinem Blog einfügen, falls du einen hast – der Quellcode und die Vorschau wird dir unten auf der Goodreads-Seite angezeigt. Den kopierst du z. B. in ein Text-Widget deines WordPress-Blogs und schon erscheint die Goodreads-Giveaway-Anzeige in deiner Blog-Sidebar. Sobald die Aktion freigeschaltet ist, kannst du u. a. in diesem Widget unter („x person requesting“) sehen, wie viele Leser bei deiner Aktion mitmachen. Und Goodreads-Nutzer können direkt von deinem Blog aus an der GIveaway-Aktion teilnehmen, indem sie auf „Enter to win“ klicken.

Goodreads Giveaway Widget

 

Goodreads kümmert sich um den Rest und schickt dir nach Ablauf der Giveaway-Aktion eine Liste mit den Gewinnern und ihren Adressen. Diese suchen sie danach aus, ob sie ähnliche Bücher bereits gelesen und positiv bewertet haben. Es geht Goodreads darum, aus all den Aktionsteilnehmern diejenigen auszuwählen, die dein Buch mit der größten Wahrscheinlichkeit mögen werden. Eine Win-Win-Win-Situation: Für den Leser, weil er ein tolles Buch liest, für den Autor, weil er einen begeisterten Leser erreicht, und für Goodreads, weil sie glückliche Nutzer haben.

Jetzt musst du nur noch die Taschenbücher verschicken. Denke daran, dass du Goodreads versprochen hast, das zeitnah – sprich: innerhalb von 3 Tagen – zu tun.

Tipps für eine Giveaway-Aktion

  • Lasse die Aktion mindestens 1 Monat laufen.
  • Stelle so viele Exemplare wie möglich zur Verfügung. Goodreads sagt, dass durchschnittlich 60 % der Gewinner eine Bewertung abgeben. Wenn du also 10 Exemplare verlost, könntest du etwa 6 Bewertungen erhalten (natürlich keine Garantie!)
  • Falls du dein Buch mit CreateSpace realisierst, denke darüber nach, ob es sich lohnt, eine kleine Auflage (z. B. 40 Exemplare) bei einer anderen Druckerei anfertigen zu lassen. Dort bekommst du nämlich einen günstigeren Preis, wenn du gleich mehrere Bücher drucken lässt. Gute Erfahrungen haben wir bisher mit Schaltungsdienst Lange und Booksfactory gemacht.
  • Nutze die Giveaway-Aktion auch schon vor der Veröffentlichung deines Buches, um einen guten Start hinzulegen. Die Taschenbücher verschickst du dann gleich am Tag der Veröffentlichung.
  • Lege dir rechtzeitig einen Stapel an Taschenbüchern zu, die du dann mit einer persönlichen Widmung versiehst. Da freuen sich die Leser. (Das Versenden von Büchern kostet innerhalb von Deutschland bis 500 g nur 1 Euro. Stand: Januar 2015. Bedingungen liest du am besten bei der Post nach.)

 

Ask the Author

Neben den Giveaways gibt es eine weitere Option, die denjenigen mit Goodreads Author Profile vorbehalten ist: Ask the Author (= Frage den Autor).

Hier kannst du dich als Autor bereit erklären, Fragen von Lesern zu beantworten.

Wer schon mehrere Bücher veröffentlicht hat und eine kleine Fangruppe um sich gesammelt hat, kann hier bestimmt profitieren und mehr Nähe zum Leser schaffen, ähnlich wie bei einer Leserunde bei Lovelybooks. Ein völlig unbekannter Autor wird es allerdings schwer haben, überhaupt so viel Interesse zu wecken, dass ihm jemand Fragen stellen will.

Da du einstellen kannst, dass du per Mail informiert werden willst, wenn eine Frage eintrudelt, kannst du es zumindest ausprobieren. Auf deinen Social-Media-Profilen und deinem Blog darüber zu berichten, dass du auf Goodreads Fragen beantwortest, kann natürlich helfen, auch Fragen zu bekommen, falls von alleine keiner auf deine Autorenseite stolpert. Sollte es irgendwann zu viel werden, lässt sich die Option jederzeit wieder ausschalten.

Gehe dazu zu deinem Autoren-Dashboard unter www.goodreads.com/author/dashboard. Unter dem Bereich, wo deine Bücher aufgelistet sind, ist der „Ask the Author“-Bereich. Dort brauchst du nur das Feld „On“ auszuwählen.

Goodreads deutsch: Fragen an Autoren anschalten

 

Als Nächstes kannst du einstellen, ob du „None“ (= keine), „Daily“ (= tägliche) oder „Weekly“ (= wöchentliche) Zusammenfassungen der Fragen per Mail bekommen möchtest. Außerdem kannst du eine persönliche Nachricht eingeben, die die Leser zu deiner Fragerunde angezeigt bekommen. Dort passt z. B. der Hinweis, wie lange du für Fragen zur Verfügung stehst und ob du versuchst, sie wöchentlich oder täglich zu beantworten.

Goodreads Frag den Autor

 

Du fängst nicht mal bei Null an! Goodreads gibt dir eine Starthilfe und stellt dir bereits 6 Fragen (auf Englisch). Du kannst sie gleich beantworten, indem du auf „answer“ klickst. Wenn dir eine der Fragen nicht gefällt, kannst du sie auch einfach mit „skip“ überspringen. Sollte von einem der Goodreads-Nutzer eine unangemessene Frage erscheinen, hast du auch die Option „flag“, wenn du mit dem Mauszeiger über die Frage fährst, um das Goodreads zu melden. Antworte besser nicht auf unhöfliche Fragen. (Das stachelt die Trolle nur noch mehr an.)

Goodreads deutsch: Fragen beantworten

 

Sollte deine Antwort einen Spoiler enthalten, kannst du unter dem Feld eine Checkbox anklicken. Dann wissen die Leser, die das Buch noch nicht gelesen haben, dass sie sich von dieser Antwort besser fernhalten. Andere Leser dagegen, die wissen, was in deiner Geschichte passiert, freuen sich bestimmt, dass sie interessante Hintergrundinformationen erhalten. Wenn deine Antwort vollständig ist, klicke auf „submit“. Du kannst sie später noch bearbeiten.

Goodreads deutsch: Spoiler

 

Die Leser können deine Antwort übrigens auch „liken“ und kommentieren. Damit ist es eine hervorragende Möglichkeit, mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu kommen und eine Bindung aufzubauen. Vielleicht machst du den einen oder anderen Leser dadurch zu einem lebenslangen Fan – und davon kann man als Autor schließlich nie genug haben.

Fazit

Giveaways oder Ask the Author – ist das eine interessante Marketing-Option für dich? Oder hast du schon Erfahrung mit Goodreads gesammelt? Warst du erfolgreich mit einer Aktion? Wir hören gern von deinen Erfahrungen!