Wenn du dein eBook bei Amazon KDP oder dein Taschenbuch bei CreateSpace hochlädst, kommst du unweigerlich an diesem Feld zum Ausfüllen vorbei: die Suchschlagwörter bzw. Search Keywords. Hast du bisher nur ein paar Begriffe eingetippt, die dir spontan eingefallen sind? Dann wird es Zeit, diesem Bereich mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Denn auch wenn es keine Pflichtfelder sind, die du zum Veröffentlichen deines eBooks oder Taschenbuchs brauchst – mit diesen Tricks kannst du dafür sorgen, dass dein Titel bei Amazon sichtbarer wird.
(Auf andere eBook-Shops, die Keyword-Felder zum Ausfüllen bieten, treffen sie übrigens auch zu.)
1. Suchschlagwörter können aus mehreren Wörtern bestehen.
Das Wort „Suchschlagwörter“, das Amazon KDP nutzt, ist missverständlich. Besser wäre: „Suchphrasen“. Denn ein Suchschlagwort darf durchaus aus mehreren Wörtern bestehen. So kannst du viel genauer festlegen, wann dein Buch in den Suchergebnissen erscheinen soll.
2. Überlege, wonach deine Leser suchen.
Wenn jemand den Titel und deinen Autorennamen nicht kennt, was würde er dann in die Suchleiste bei Amazon eingeben, um dein Buch zu finden? Gibt es eine ganz genaue Kategorie, ein wichtiges Element, ein besonderen Ort? Mach ein Brainstorming und schreibe alles auf, was dir einfällt. Frage auch deine Testleser, wonach sie suchen würden, um dein Buch zu finden.
3. Benutze so genaue Suchphrasen wie möglich.
Phrasen statt einzelner Wörter zu benutzen, ist daher sinnvoll, weil du so eine allzu große Konkurrenz vermeidest. Wie viele Bücher werden wohl angezeigt, wenn ein Amazon-Kunde nach „liebesroman“ sucht? Derzeit sind es 25.666 Ergebnisse. Es wäre natürlich schön, wenn dein Liebesroman zu finden wäre, aber als 25.667stes Ergebnis hast du nichts gewonnen. Niemand blättert so weit nach hinten. Anders sieht es aus, wenn ein Leser gezielt nach „historische liebesromane highlander“ sucht. Dort gibt es nur 18 Ergebnisse –dort sichtbar zu werden, ist deutlich einfacher. Gut, so ein spezielles Buch solltest du dann auch schon geschrieben haben. Aber nehmen wir zum Beispiel „liebesromane für jugendliche“: 136 Ergebnisse. „liebesromane für frauen“: 1.183 Ergebnisse. „liebesromane fantasy“: 2.049 Ergebnisse. Du siehst, je spezieller du dein Buch beschreiben kannst bzw. je genauer du es von anderen abgrenzen kannst, desto einfacher ist es, damit sichtbar zu sein.
4. Finde in der Amazon-Suchleiste heraus, wonach die Leser suchen.
Gehe auf die Amazon-Seite und wähle die Kategorie „Bücher“ oder „Kindle-Shop“ aus. Jetzt nimm dir die Liste mit den gebrainstormten Suchwörtern und -phrasen zur Hand und beginne, sie in die Suchleiste zu tippen. Nicht komplett – tippe erst mal nur die ersten Buchstaben und taste dich langsam heran. Denn Amazon macht dir Vorschläge, wonach du suchen könntest. Diese Vorschläge basieren auf dem, was andere Amazon-Kunden in dieser Kategorie bereits gesucht haben.
5. Nutze so viele Suchphrasen wie möglich.
Bei Amazon KDP hast du die Möglichkeit, 7 Suchphrasen anzugeben. Bei CreateSpace sind es nur 5, wobei eine einzelne Phrase nicht mehr als 25 Zeichen (inkl. Leerzeichen) haben darf. Nutze diese Möglichkeit aus, um die größtmögliche Chance zu erhalten, dass dein Buch gefunden wird.
6. Die Namen oder Titel anderer Autoren sind keine Suchschlagwörter.
Auch wenn du möchtest, dass dein Buch im Suchergebnis angezeigt wird, wenn jemand nach „Dan Brown“ sucht – benutze nicht die Namen oder Titel anderer als Suchphrase! Denn Amazon möchte das nicht (siehe Metadatenrichtlinien). Und du möchtest es dir bestimmt nicht mit Amazon verscherzen. (Update: Auch ein Hinweis zu dem Verkaufsrang wie „Bestseller“ oder „meistverkauft“ und zu kurzzeitigen Aktionen wie „kostenlos“ sind nicht erlaubt.)
7. Nutze Amazons Unterkategorien als Suchschlagwörter.
Wenn du dich schon von anderen Autoren oder Büchern inspirieren lässt, dann so: Schaue, in welcher Kategorie ihre Titel stecken. Dies sind meist andere Kategorien, als Amazon KDP und CreateSpace dir zur Auswahl gegeben haben. In dem Formular zum Hochladen sind die in den USA üblichen BISAC-Kategorien für den Buchhandel, aber Amazon hat eigene, viel spezifischere Kategorien, in die dein Buch hinterher einsortiert wird. Recherchiere, in welche Unterkategorie du hinein möchtest. Wo sind zum Beispiel ähnliche Bücher wie deins einsortiert? Ist diese Unterkategorie überschaubar genug, dass du dort sichtbar werden kannst? Dann gib diese Unterkategorie als Suchschlagwort an.
8. Überprüfe deine Suchschlagwörter nach 4 Wochen.
Die Suchschlagwörter sind nicht in Stein gemeißelt. Wenn du in einer anvisierten Kategorie oder für eine bestimmte Suchphrase einfach nicht sichtbar wirst, weil die Konkurrenz eben doch zu stark ist, dann probiere andere Suchschlagwörter aus. Aber sei nicht zu hektisch – lasse ruhig 4 Wochen vergehen, um einen Effekt erkennen zu können.
9. Bringe die besten Suchschlagwörter in der Produktbeschreibung unter.
Die Produktbeschreibung (bei CreateSpace: Description) ist das, was viele auch Klappentext nennen. Wenn ein Suchschlagwort oder -phrase zusätzlich noch in dieser Beschreibung vorkommt, dann erhält dein Titel mehr Gewicht, wenn ein Amazon-Kunde danach sucht. Er landet in den Ergebnissen also weiter oben. Das bedeutet aber weder, dass du „historische liebesromane highlander“ irgendwie in deinem Klappentext unterbringen sollst, noch, dass du deine Suchphrasen ohne Zusammenhang und nur mit Komma getrennt einfach druntersetzen sollst. Eine Lösung wäre stattdessen, nach dem Klappentext noch einen weiteren Absatz mit der Überschrift „Der Autor über das Buch“ o. Ä. einzufügen. Dort kannst du dich über dein Buch äußern und versuchen, die Phrasen so gut wie möglich unterzubringen. Die Schwierigkeit in der deutschen Sprache ist, die Phrasen grammatikalisch korrekt zu nutzen. Setze dabei lieber auf korrektes Deutsch – als Autor erwartet man von dir, dass du gut schreiben kannst –, statt das Keyword so zu schreiben, wie die Amazon-Kunden es in die Suchleiste tippen. Also lieber: „Ich wollte schon immer historische Liebesromane mit Highlandern schreiben“ statt „Meine Lieblingsbücher sind: historische liebesromane highlander“.
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Liebe Corinna,
ich habe das mal direkt an alle meine Autoren weitergereicht! Das ist wieder einmal ein so wertvoll ausgearbeiteter Newsletter von dir. DANKE! Susann
Liebe Susann,
danke für’s Weiterreichen! :)
Viele Grüße
Corinna
Liebe Corinna
Wieder einmal ein sehr informativer Beitrag. Einige Dinge wusste ich noch gar nicht. Vlt sollte ich meine Schlagwörter mal ändern. ;)
Liebe Hannah,
das freut mich! Aber denk dran: Never change a running system. ;)
Viele Grüße
Corinna
Tolle Tipps, das hilft mir sehr. Vielen Dank! :-)
Hallo Kristine,
sehr gern, ich freue mich, wenn ich helfen kann! :)
Viele Grüße
Corinna