Vor Beginn des ersten Vortrags mischte ich mich unbekannterweise in ein Gespräch zweier Besucherinnen. Wir redeten – wie sollte es auch anders sein – über Selfpublishing-Themen, als eine der beiden fragte: „Du bist aber nicht Corinna Rindlisbacher, oder?“ Doch, bin ich – und da hatte ich mich tatsächlich zu Autorin Andrea Schneeberger (extra aus der Schweiz angereist) und Lektorin Sandra Schmidt gesellt, die ich beide per Mail bereits kannte. Jetzt haben wir uns endlich auch persönlich kennengelernt und ein Gesicht zu den Namen.
Im Verlauf des Tages traf ich noch weitere Online- und Telefon-Bekanntschaften, die man aus Facebook-Gruppen und Foren so kennt. Besonders gefreut habe ich mich über Johannes Zum Winkel, Thomas Knip, Tim Rohrer und Tom Oberbichler.
Aber ich habe natürlich nicht nur in den Pausen geschnackt, sondern (hoffentlich) wertvolle Notizen gemacht – für alle, die nicht da waren.
Hier sind meine …
15 Marketingtipps, die ich euch vom Self-Publishing-Day 2014 mitbringe:
- Man muss nicht auf Facebook, Twitter & Co. aktiv sein, um einen Nummer-1-Bestseller zu landen.
Hanni Münzer beweist, dass es mit gezielten Marketing-Aktionen, z. B. über xtme, und dem direkten Kontakt zu den Lesern (Mail-Adresse im Buch) auch geht. - Jede Bewertung auf Amazon höflich und charmant zu kommentieren, baut eine treue Leserschaft auf.
Dabei gilt: Entweder alle – also auch die negativen – oder gar keine Bewertung kommentieren. Ein einfaches „Danke für Ihre Meinung!“, falls die Bewertung nicht so schmeichelhaft war, reicht schon aus. (Schaut einfach mal, wie wie Hanni Münzer damit umgeht.) - In kritischen Bewertungen und Kommentaren können gute Tipps enthalten sein.
Vielleicht möchte der Rezensent das nächste Buch vor der Veröffentlichung testlesen und ein ehrliches Feedback abgeben? Nachfragen schadet nicht. - Titel, Cover, Klappentext … Vor der Veröffentlichung lohnt es sich, Marktforschung zu betreiben und unbekannte Leser um ihre Meinung zu bitten.
Dany R. Wood hat z. B. 20 lesende Menschen in einem ICE angesprochen und auf ihr Feedback hin Cover und Titel komplett geändert. - Den emotionalen Kern des Buches im Klappentext hervorheben.
Johannes Zum Winkel macht deutlich, dass Leser ein Buch nicht primär wegen des Genres kaufen, sondern wegen der Geschichte, die erzählt wird. Aus der Buchbeschreibung sollte hervorgehen, was der Knackpunkt der Story ist und was es somit von anderen Storys unterscheidet. - Schreibt einen spannenden, emotionalen Gegenwarts- oder historischen Roman, der Frauen zwischen 25 und 45 Jahren anspricht.
Hier werden die meisten eBooks verkauft! Die Konkurrenz ist aber auch entsprechend groß. - Bücher vor der Veröffentlichung immer gegenlesen lassen!
In diesem Punkt sind sich alle einig: Ohne Lektorat, Korrektorat, Testleser geht es nicht. (Achtung, Eigenwerbung: Wir bieten zufällig ein Lektorat & Korrektorat an!) - Keine Printanzeigen schalten!
Zu teuer und der Reichweitenverlust ist zu groß. Denn nur ein geringer Anteil der Menschen, die die Anzeige in der jeweiligen Zeitung oder Zeitschrift lesen, gehört zum Zielpublikum. - Zeitungen, Zeitschriften, Radio-Sender anschreiben und über den eigenen Weg zum Autor erzählen.
Keine falsche Scheu! Wer eine spannende Geschichte zu seinem Autoren-Dasein zu erzählen hat („Von der Vorstandsassistentin zur Autorin“ wie Hanni Münzer oder „Ans andere Ende der Welt, um ein Buch zu schreiben“ wie Dany R. Wood), der wird gerne abgedruckt. - Zeitschriften heraussuchen, die das Zielpublikum lesen könnte, und kostenlose Rezensionsexemplare hinschicken.
Viele Zeitschriften drucken Buchbesprechungen ab. Mehr als zu deinem Buch Nein sagen (bzw. sich nicht melden) können sie nicht. Ein Taschenbuch sollte es dafür aber schon sein, kein eBook. - Auf Goodreads und Lovelybooks mit den Lesern in Kontakt treten.
Eigene Leselisten anlegen, mit Lesern befreunden, Leserunden starten, Giveaways verschenken … Schaut euch auf den Plattformen um, was da so alles möglich ist! - Buchblogger anschreiben und kostenlose Rezensionsexemplare verschicken.
Ähnlich wie mit den Zeitungen und Zeitschriften – nur dass ihr hier besser vorher höflich nachfragt, ob sie überhaupt Interesse haben. - Den eBookNinja nutzen, um neue Leser zu finden!
(Okay, das ist mein persönlicher Tipp.) ;) - Lesungen organisieren.
In einer Bibliothek, Buchhandlung, Schule, auf einer Literaturveranstaltung … Erst mal beobachten, wie es andere Autoren machen, und dann selbst das Abenteuer wagen! Vor Ort können gleich Taschenbuch-Exemplare signiert verkauft werden. - Das nächste Buch schreiben.
… und hinten auf der letzten Seite Werbung für die anderen Titel machen. ;)
Buch-Tipp für Selfpublisher
Ein Buch-Tipp, der in dem Vortrag von Lutz Kreutzer und Thomas Hoffmann gefallen ist und gut zum letzten Punkt passt, ist „Write. Publish. Repeat.“ von Sean Platt und Johnny B. Truant.
Da mein Sitznachbar bestätigt hat, dass es – wenn auch nur auf Englisch verfügbar – sehr lesenswert ist, habe ich es mir bereits heruntergeladen (für 4,11 Euro).
Ich bin gespannt!
Mein Fazit
Auch der Self-Publishing-Day 2014 hat weder die eine perfekte Marketing-Strategie noch einen neuen, bahnbrechenden Geheimtipp aufgetan. Fest steht, dass Marketing harte Fleißarbeit ist und es ohne nun mal nicht geht.
Wichtig ist, aus seiner Komfort-Zone herauszukommen und sich bei einer passenden Gelegenheit mit seinem Buch zu zeigen. Zum Beispiel auf Netzwerkveranstaltungen wie dem Self-Publishing-Day. Ich zumindest bin kurz davor, mir „Limetten retten in Sydney“ von Dany R. Wood und „Honigtot“ von Hanni Münzer zu kaufen. ;)
Wenn ihr da raus geht, um Marketing für euer Buch zu machen, habt 1. eine amüsante Anekdote aus eurem Autorenleben parat und 2. einen „elevator pitch“ zu eurem Buch: einen kurzen, knackigen Satz, worum es geht und warum man es lesen sollte.
Viel Erfolg und bis zur nächsten Veranstaltung!
Corinna Rindlisbacher
Liebe Corinna,
wow, vielen Dank für diese tolle Zusammenfassung. Ich hatte von diesem Self-Publishing-Day bis gerade eben noch gar nichts gehört … ;-) Besonders begeistert mich die Aussage, dass ein emotionaler Gegenwartsroman für Frauen zwischen 25 und 45 der Reißer schlechthin sein kann. Da habe ich Hoffnung für „Gefühlte Wahrheit“ …
Liebe Grüße,
Carin
Liebe Carin,
ich hatte selbst nur recht spontan von der Veranstaltung gehört. Nächstes Jahr wird es bestimmt noch etwas bekannter!
Es freut mich, wenn meine Zusammenfassung weiterhilft und inspiriert. Denk an Punkt 7: Bücher vor der Veröffentlichung immer gegenlesen lassen! ;)
Liebe Grüße
Corinna
Vier knallharte und zwei sehr nette (braucht man für die Seele) Testleser sind schon drüber gegangen – aktuell ist das Manuskript im Korrektorat. Und der Rest ist Geschmacksache! ;-)
Liebe Grüße,
Carin
Das klingt sehr vielversprechend! :)
WOW Corinna, wieder super tolle Arbeit für deine Kunden, Leser und Corinna-fans. Toll zusammengefasst und auch toll, dass du mal die Leute getroffen hast, mit denen ich sonst so auf twitter zugange bin.
Die Erfahrung mit den Anzeigen in Printmedien kann ich nur bestätigen – große Streuverluste und sehr teuer. Es gibt viele kleine lokale Zeitungen, die gerne Artikel von Autoren nehmen und dabei kann man auch gut sein Buch vorstellen. Ist es gelungen, in so eine kleine, lokale Zeitung zu gelangen, dann geht es meisten Schritt für Schritt weiter in die größeren Zeitungen.
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, regelmäßig für kleine regionale Zeitungen zu schreiben.
Aber auch hier gilt: man muss fleißig am Ball bleiben.
Und ja: ohne gutes Lektorat und Korrektorat, Probeleser und ein inhaltlich richtig gutes Buch geht gar nichts. Und hier kann ich ebokks nur wärmstens empfehlen!
Alles Liebe,
Susann
Liebe Susann,
so ist es! Immer am Ball bleiben und sich einfach was trauen (Stichwort: Selbstvertrauen haben)!
Danke für dein Lob und deine Empfehlung! :)
Liebe Grüße
Corinna
[…] https://www.ebokks.de/2014/04/14/15-marketingtipps-vom-self-publishing-day-2014/ […]
Liebe Corinna,
schöne Zusammenfassung, danke Dir für die Erwähnung und Verlinkung. Wäre schön, wenn Du meinen Namen noch richtig schreiben würdest ;-)
Kreutzner –> Kreutzer
Herzlich
Lutz Kreutzer
Lieber Lutz,
hoppala, entschuldige bitte! Ich habe deinen Namen schon korrigiert. :)
Viele Grüße
Corinna
[…] Apell Tom Oberbichler Corinna Rindlisbacher Anne-Kerstin Busch […]
[…] https://www.ebokks.de/2014/04/14/15-marketingtipps-vom-self-publishing-day-2014/ […]
[…] SelfPublishingDay hat zum zweiten Mal stattgefunden – letztes Jahr in Würzburg (wir berichteten), dieses Mal in Norddeutschland und für 2016 ist wieder der Süden vorgesehen. Wer sich gern mit […]
Hallo,
kann mir jamend kurz erläutern wie Rezensionen bei gratis ebooks bei Amazon möglich sind. Bei mir erscheint nämlich immer „Nur bei Kauf“ möglich.
Danke.
Hallo Thorsten,
das Bewerten von gratis eBooks funktioniert so wie bei allen eBooks. Dass man es „Nur bei Kauf“ bewerten kann, bedeutet, dass man es eben auch mit seinem Amazon-Profil für 0 Euro „kaufen“ muss.
Hilft dir die Info weiter?
Viele Grüße
Corinna
Hallo Corinna,
danke für Deine Antwort, die mir so leider nicht weiterhilft. Wenn ich nach „Kauf“ auf Rezensionen klicke erscheint die besagte Seite, dass bei gratis Artikeln keine Bewertung möglich ist, deshalb wundere ich mich, dass dies bei meinem ebook möglich war.
Hast Du eine Idee wo das Problem liegen könnte?? Danke Dir und schönen Gruß
Hallo Thorsten,
das muss an etwas anderem liegen. Per Ferndiagnose kann ich aber leider nicht sagen, woran. Ich habe heute erst ein gratis eBook bewertet und du schreibst ja auch, dass es bei deinem möglich war.
Viele Grüße
Corinna