Yeah, das ist großartig – dein Buchabenteuer beginnt! Wir kennen das Gefühl, willkommen im Club. ;) Das wird richtig aufregend, versprochen. Und keine Panik: Wir haben Anworten.

Wer ein Buch geschrieben hat und sich zum ersten Mal auf dieses Abenteuer einlässt, hat natürlich viele Fragen. Vor allem: Worauf sollte ich unbedingt achten und wo fange ich sinnvoll an?

Es gibt 100 Wege, ein Buch zu veröffentlichen

… als Taschenbuch oder eBook, bei Amazon KDP oder einer der vielen anderen Selfpublishing-Plattformen oder lieber eine eigene Auflage drucken – vielleicht sogar alles gleichzeitig? Je mehr man sich mit den Möglichkeiten auseinandersetzt, desto überwältigender können sie sein.

Wir stehen seit 10 Jahren an der Seite von erfolgreichen Selfpublisher:innen und begleiten viele Neu-Autor:innen bei ihren ersten selbstverlegten Büchern. In dieser Zeit haben wir einiges an Erfahrung gesammelt und ein Gespür dafür entwickelt, welches die wichtigsten Fragen sind, die den Autor:innen auf der Zunge brennen (und an welche sie vielleicht noch gar nicht gedacht haben ;)).

Aus diesem Grund haben wir den »Einstiegskurs Selfpublishing« entwickelt, in dem genau diese wichtigsten Fragen beantwortet werden.

Einstiegskurs Selfpublishing

Du erhältst in unseren Videos Antworten, Empfehlungen und Erfahrungswerte zu den folgenden Themen:

  • Soll ich mein Buch als eBook oder Taschenbuch veröffentlichen? (Oder gleichzeitig? Oder nacheinander?)
  • Wo soll ich das Buch veröffentlichen: Amazon KDP, Books on Demand, epubli, Tredition, Tolino usw.?
  • Lohnt es sich, mit dem KDP Select-Programm exklusiv bei Amazon zu veröffentlichen?
  • Welches Buchformat sollte das Printbuch haben, um ggf. später die Plattform wechseln zu können?
  • Brauche ich eine ISBN?
  • Was muss ins Impressum?
  • In welche Dienstleistung für Selfpublisher sollte ich mindestens investieren, um mein Buch erfolgreich verkaufen zu können; was ist nur ein Nice-to-have (Luxus)? (Cover, Lektorat, Korrektorat, Buchsatz, eBook-Erstellung usw.)
  • Was sollte clevererweise außer der Geschichte noch im Buch stehen (auf den ersten oder letzten Seiten)?
  • Wie hoch sollte der Verkaufspreis des Buchs oder des eBooks sein?
  • Wie funktioniert der »Blick ins Buch« bei Amazon?
  • Soll ich den Kopierschutz aktivieren? Wie funktioniert der überhaupt?
  • Brauche ich Profile in den sozialen Medien / eine Webseite / einen Newsletter und sollten die im Buch stehen?

Wir bringen Licht ins Dunkel und geben dir eine Orientierung zu den 100 verschiedenen Möglichkeiten, die dir das Selfpublishing bietet. Du bekommst einen guten Startpunkt und bist so aufgestellt, dass du später kinderleicht andere Optionen ausprobieren kannst – ohne kostenspielige Anpassungen der Buchdateien. Die Videos kannst du dir jederzeit anschauen und die Tipps in deiner Geschwindigkeit umsetzen.

Der Kurs erscheint demnächst (März 2021).

Ist das etwas für dich?
Dann abonniere den kostenlosen ebokks-Newsletter und du erfährst sofort, wann der Video-Kurs online geht.