Do it yourself vs. ebokks

© Okea – Fotolia.com

„Warum soll ich für die eBook-Umwandlung zahlen, wenn es dafür kostenlose Programme gibt?“

Manch ein Hobby-Schreiber veröffentlicht seine Werke ohne einen Cent auszugeben – ganz auf die Do-it-yourself-Art. Doch für Autoren, die erfolgreich sein möchten, ist das nicht immer ratsam.

Wer ein Buch veröffentlichen will, der kann das heutzutage schnell und unkompliziert tun: Man benötigt einen geschriebenen Text (als Datei, nicht handgeschrieben), vielleicht noch ein Titelbild im JPG-Format und – zum Beispiel – ein Konto bei Amazon Kindle Direct Publishing. Dort lässt sich innerhalb weniger Minuten ein normales Word-Dokument oder auch ein PDF hochladen. Amazon macht den Rest … und nach wenigen Tagen steht der Text im MOBI-Format für den Amazon Kindle zum Download bereit.

Soweit hat der glückliche Autor nichts außer Zeit und Muße investiert. Dafür streicht er nun (im Fall Amazon) ganze 70 % des Netto-Verkaufspreises (Minus einer Download-Traffic-Pauschale von 8 Cent pro angefangenem MB Dateigröße) ein. Wohl bemerkt: Bei einem Verlag hätte er von einer Taschenbuch-Ausgabe nur 5 % bekommen.

Die Nachteile

  • Das Werk ist nur als eBook erhältlich, nicht als gedrucktes Buch. (Das sehen wir nicht als Nachteil, da eBooks sogar mehr bieten als ihre gedruckten Ausgaben.)
  • Tippfehler, alte Rechtschreibung, Zeichensetzung – alles ist so, wie der Autor es geschrieben hat.
  • Das Layout sieht auch so aus, als sei es selbst gemacht.

Unprofessionelles Layout – Wie kann das passieren?

Das Layout wurde zwar mit dem Textprogramm so eingestellt, dass es wie eine Buchseite aussieht, bei der automatischen Konvertierung durch Amazon (oder kostenlose Plugins, Tools etc.) ist im eBooks aber unter Umständen einiges abhanden gekommen. Denn das, was man in der ursprünglichen Datei sieht, ist nicht immer das, was dahinter steckt.

Ergebnis der automatischen Konvertierung

So sind häufig Abstände zwischen den einzelnen Absätzen zu sehen. Dafür fehlen oft die Einrückungen, die in Büchern üblich sind.

Tippfehler oder alte Schreibweisen werden ohne Korrektur übernommen. (Neuerscheinungen sollten auch die aktuelle Rechtschreibung befolgen.)

Das Ergebnis mit ebokks

Wir bei ebokks wissen, worauf es bei der Umsetzung ankommt.

Um dem Leser auch seinen Lesespaß zu garantieren, empfiehlt es sich, das Layout des eBooks dem eines gedruckten Buches tatsächlich ähneln zu lassen. Denn es kommt nicht immer allein auf den Inhalt an.

Ergebnis von ebokks

So kann auch dein eBook aussehen:

Der Kapitelanfang beginnt in der Mitte des Bildschirms.

Die Initiale – der erste Buchstabe eines jeden Kapitels – wird hervorgehoben.

Die Abstände zwischen den einzelnen Absätzen werden entfernt. Richtige Leerzeilen bleiben bei uns jedoch erhalten – bei der Umwandlung in das Amazon MOBI-Format gehen diese leicht verloren.

Außerdem korrigieren wir im Korrektorat die Rechtschreibung.

Was ebokks noch für dich macht

Jeder Text hat seine eigenen Anforderungen, auf die wir uns ganz individuell einstellen. Um einen kleinen Einblick zu geben, was wir grundsätzlich leisten, geben wir hier ein paar Beispiele:

  • Bilder richtig einbetten Bilder werden korrekt angezeigt.
  • Die richtigen Schriftzeichen setzen. Die richtigen Schriftzeichen sitzen an der richtigen Stelle.

  • Kontrollierte Zeilenumbrüche Zahlen werden von ihren Einheiten nicht durch einen Zeilenumbruch getrennt. Egal, welche Schriftgröße der Leser auf seinem eReader einstellt.

  • Links einbetten Anstatt nur eine Internetadresse als Text anzugeben, bieten wir den Leser den direkten Link zu den Internetseiten. Diese lassen sich ganz nach Belieben gestalten, ob klassisch unterstrichen, fett oder farbig.

Wie soll dein eBook aussehen?

Präsentiere deinen Leser mehr als nur deinen Text – präsentiere ihnen was für‘s Auge! Mit einem professionell erstellten eBook hebst du dich von der Masse ab, denn du bietest deiner Leserschaft richtigen Lesespaß und erweist ihnen den Respekt, den sie verdient haben.

Deine Gedanken als Schriftsteller drehen sich weniger um die richtigen Anführungszeichen, Apostrophe und Abstände?

Überlass das uns! Mit jahrelanger Verlagserfahrung haben wir bei ebokks den Blick für‘s Detail. So holen wir das Beste aus deinem Manuskript.

Einen Preisüberblick bekommst du mit unserem Online-Preisrechner. Probiere es gleich aus – oder schreib uns einfach unter info@ebokks.eu!