Sein eBook für ein paar Tage kostenlos bei Amazon anzubieten, kann eine Menge bewirken.
Ein großer Leserkreis, der sonst deinen Titel vielleicht links liegen gelassen hätte, greift erst mal zu. Du gewinnst viele neue Leser, ein paar davon geben eine Bewertung ab und empfehlen das eBook weiter, einige wollen im besten Fall noch mehr von dir lesen. Aber auch wenn das kostenlose eBook ungelesen im Kindle-Archiv mancher Leser verschwindet – jeder Download bringt deinen Titel höher in die Amazon Charts. Und damit werden noch mehr potenzielle Leser darauf aufmerksam.
Wie du diesen Kreislauf in 3 einfachen Schritten in Gang bringst
Voraussetzung für die Nutzung der Gratis-Tage ist, dass dein eBook bei Amazon KDP – und ausschließlich bei Amazon KDP – verfügbar ist. Wie du es dorthin bekommst, erklären wir in der Anleitung: Wie man ein eBook in den Amazon Kindle-Shop einstellt.
Wenn du soweit bist, klappt alles Weitere in wenigen Minuten.
Schritt 1: eBook beim KDP Select Programm anmelden
In deinem KDP-Konto meldest du dein eBook beim KDP Select Programm an. Wenn du den Titel gerade erst hochgeladen hast, ist er in dem „Bücherregal“ noch ausgegraut, weil Amazon den Inhalt überprüft. Aber das macht nichts.
Setze den Haken vor den entsprechenden Titel und klicke auf „Aktionen“.
Dort wählst du „Diese Bücher bei KDP Select anmelden“ aus.
In diesem freiwilligen Programm von Amazon verpflichtest du dich, das eBook die nächsten 90 Tage ausschließlich bei Amazon anzubieten und nirgends anders zu verkaufen. Wenn du diesen Zeitraum nicht immer wieder automatisch verlängern lassen möchtest, gehe wieder auf „Aktionen“, wähle „Details zu KDP Select“ aus und entferne einfach den Haken bei „Die Anmeldung dieses Buches bei KDP Select automatisch für weitere 90 Tage erneuern“.
Schritt 2: neue Werbeaktion hinzufügen
Unter „Aktionen“ gibt es die Auswahl „Werbeaktionen verwalten“. (Mit Werbeaktion meint Amazon, dass dein eBook statt des regulären Preises für einen kurzen Zeitraum 0,00 € kostet. Und das ist genau das, was wir beabsichtigen.) Wenn dort drauf klickst, öffnet sich ein neues Fenster.
Mit der Schaltfläche „neu“ startest du eine neue Werbeaktion.
Schritt 3: Zeitraum angeben
Hier gibt es drei Angaben zu machen:
1. Ein Name für deine Aktion. Du bist die einzige Person, die diesen Namen sehen kann. Denk also nicht zu lange darüber nach. Wenn du eine Werbeaktion zu Weihnachten machst, schreib „Weihnachten“, wenn die Aktion nur so zur Veröffentlichung deines Titels stattfindet, schreibe „Start“ oder Ähnliches.
2. Startzeit. Wann soll deine Werbeaktion beginnen? Bedenke, dass Amazon seinen Sitz in den USA hat. Der Tag beginnt dort in etwa, wenn es bei uns 8 Uhr morgens ist.
3. Endzeit. Wann ist der letzte Tag deiner Werbeaktion? Du hast für den Zeitraum von 90 Tagen insgesamt 5 Tage für deine Werbeaktion zur Verfügung. Du kannst sie alle auf einmal benutzen oder sie in verschiedene Werbeaktionen aufteilen. Um nach oben in die Charts zu kommen, empfehlen wir, gleich alle fünf Tage hintereinander zu nutzen.
Jetzt nur noch „Speichern“.
Fertig ist deine Werbeaktion!
Zum Schluss bekommst du einen Überblick über die geplanten Gratis-Tage. Dann kannst du das Fenster schließen und dich auf die steigenden Downloadzahlen freuen!
Berichte im Auge behalten
In deinen KDP-Berichten werden alle Downloads mitgezählt. Am aktuellsten ist die Anzeige „1. Verkaufte Exemplare von Monatsbeginn bis heute“. Dort findest du die Zahlen in der Spalte „Gratis Einheiten – Werbeaktion“.
Bestseller-Rang beobachten
Auch auf der Amazon-Produktseite deines eBooks sind interessante Informationen zu finden. Nämlich, welchen Bestseller-Rang es hat. Während der Werbeaktion wird das eBook auf einer separaten Liste geführt – und zwar als „Kostenfrei in Kindle-Shop“. Keine Sorge, wenn du nicht die #1 aller gratis eBooks erreichst. Deine Aktion ist schon dann ein Erfolg, wenn du es in einer deiner beiden Kategorien in die Top 20 schaffst. Denn dann wird es auf der ersten Seite der Amazon Bestsellerliste direkt neben den regulären Kindle-eBooks angezeigt.
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[…] Wie genau das funktioniert, beschreiben wir im Artikel „In 3 Schritten zur KDP Select Werbeaktion“. […]
Hallo,
wenn ich alles richtig gelesen habe, dürfte ich mein E-Book nicht mehr zusätzlich über meine eigene Homepage anbieten, wenn ich es über Kindle Amazon verkaufe.
Habe ich das richtig verstanden?
Mit freundlichen Grüßen
Caren Anne Poe
Hallo,
das stimmt nur bedingt. Du darfst durchaus dein eBook bei Amazon und gleichzeitig überall anders verkaufen (zum gleichen Preis). Erst wenn du dich bei Amazon KDP Select anmeldest (das ist kein Zwang!), verpflichtest du dich, das eBook 90 Tage lang exklusiv bei Amazon anzubieten. Auf deiner Homepage darf es dann also nicht angeboten werden. Einer der Gründe, das zu tun, ist, dass du so die 5 Tage Werbeaktion nutzen kannst, die Amazon KDP Select anbietet.
Wenn du dein eBook gar nicht erst auf Amazon verschenken möchtest, brauchst du KDP Select nicht aktivieren bzw. den Titel nicht dafür anmelden. Dann kannst du das eBook getrost auf deiner Homepage zum gleichen Preis wie bei Amazon anbieten.
Viele Grüße, Corinna
Hallo Corinna,
besten Dank für Deine schnelle Antwort. Das muss ich mir erst alles noch mal richtig durch den Kopf gehen lassen. Aber einige Bücher zu verschenken, um Rezensionen zu erhalten, ist sicherlich auch eine Überlegung wert. Gute Marketingaktion.
Liebe Grüße
Caren Anne
Fast 200 Downloads, obwohl mein Buch erst um 11 Uhr für die Gratis Aktion freigegeben wurde, ist für ein Sachbuch denke ich in Ordnung. Schade nur, dass diese 5 Tage Werbeaktion nicht alle 90 Tage möglich ist :-).
Mein Fantasyroman „Der Menschenspringer“ hat es sogar auf Top 1 der kostenlos Downloadcharts gebracht., fand ich echt gut. Anschließend wurden ein paar Verkäufe generiert.
Das freut mich, weiter so!
Viele Grüße
Corinna
Hallo Corinna,
ich wollte gerade meine 1. Gratis-Aktion starten, dann wird mir als Enddatum
derselbe Tag angegeben, obwohl man angeblich 5 Tage eingeben kann.
Kann das daran liegen, dass ich bei meinem anderen Buch schon 3 Tage verbraucht
habe?? Ich dachte das wäre unabhängig voneinander. Wenn du Zeit hast,
wäre ich für eine Antwort dankbar. Gruß
Hallo Kerstin,
die eBooks sind definitiv unabhängig voneinander. Hast du ausprobiert, das Enddatum einfach zu ändern? Oder hast du irgendwann mal das Häkchen entfernt, dass Select nicht verlängert werden soll und die 90 Tage sind genau dann zu Ende?
Viele Grüße
Corinna
Hallo Corinna,
nein das Häkchen hatte ich nicht entfernt, Select war aber gerade beendet und
daran hatte ich nicht gedacht!
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort und weiterhin viel Erfolg!!