Wer sein eigenes eBook bewerben möchte, dem bietet Amazon an, eine gratis Werbeaktion zu starten. Fünf Tage lang kann der Titel kostenlos angepriesen werden, um die ersten Rezensionen und positiven Bewertungen zu sammeln.
Doch was, wenn das eBook bei Amazon gratis ist und keiner davon weiß? Oder wenn die Werbeaktion unter all den anderen „free eBooks“ völlig untergeht?
Brauchst du eine Werbung
für die Werbeaktion?
Dabei hilft der eBookNinja!
Der eBookNinja war ein ganz normaler Bücherwurm – bis er eines Tages einen Kindle in die Hand nahm. Anfänglich war er zwar nicht überzeugt von dem Papierersatz, doch schnell haben ihn die gelegentlichen kostenlosen eBook-Angebote in die digitale Welt gelockt. Von da an machte er es sich zur Aufgabe, die besten gratis eBooks bei Amazon zu finden. So wurde er zum eBookNinja.
Genug der Story (nachzulesen im Comic).
Was kann der eBookNinja für dich tun?
Nun, er stellt allen Kindle-Besitzern die täglichen Amazon-Highlights unter den kostenlosen eBooks vor. Und dein eBook könnte dabei sein.
Wenn du deinen Titel bei KDP Select angemeldet hast – und du damit Amazon versicherst, es 90 Tage lang exklusiv nur bei ihnen anzubieten – dann hast du innerhalb dieses Zeitraumes 5 Tage für eine Gratis-Werbeaktion zur Verfügung. Diese Tage müssen nicht am Stück und auch nicht komplett aufgebraucht werden.
Wie genau das funktioniert, beschreiben wir im Artikel „In 3 Schritten zur KDP Select Werbeaktion“.
„eBook melden“
Über das Formular „eBook melden“ gibst du dem eBookNinja Bescheid. Wann wird dein eBook gratis sein und wo bei Amazon findet er es?
Aber Achtung:
Nur weil du es dem eBookNinja meldest, ist noch nicht entschieden, dass dein eBook auch vorgestellt wird. Denn der eBookNinja hat seine eigenen Kriterien, welche Titel er seinen Lesern empfiehlt.
Achte auf die folgenden Punkte:
- Ein professionelles Cover.
Das ist natürlich immer Geschmackssache. Hier ist der eBookNinja auch gerne nachsichtig, wenn zumindest der Rest stimmt. - Ein aussagekräftiger Klappentext.
Worum geht es? Der Klappentext bzw. die Produktbeschreibung sollte so neugierig machen, dass der eBookNinja unbedingt die Leseprobe öffnen will. - Positive Bewertungen.
Der eBookNinja ist auch nur ein Wurm. Als solcher lässt er sich durchaus von den ersten positiven Bewertungen und Rezensionen beeinflussen. Wenn du sowieso deine Freunde und Verwandten bitten wolltest, tue es am besten vorher. Aber es geht auch ohne – probiere es einfach! - Komplettes eBook.
Ein vollständiges Gratis-eBook ist für den eBookNinja interessanter als eine XXL-Leseprobe eines Titels. Das ist zwar kein Ausschlusskriterium, aber der eBookNinja bevorzugt abgeschlossene Geschichten. - Selfpublished.
Bist du ein Verlagsloser? Ein Indie-Autor? Ein Selfpublisher? Perfekt – der eBookNinja ist dein Freund. Dein eBook zieht er jederzeit dem eines Verlages vor. Warum? Nun, er hat so seine Ansichten. Frag ihn einfach selbst: @eBookNinja_de
Hat dich der eBookNinja überzeugt?
Dann statte ihm gleich einen Besuch ab. Ihr findet ihn auf seinem Blog eBookNinja.de und auf Twitter.
[…] der eBookNinja für Autoren tun kann, haben wir in dem Artikel „eBookNinja – der Kämpfer für Indie-Autoren“ ja schon vorgestellt. Doch natürlich wollen wir auch den hier gelandeten Lesern den fleißigen […]
Auf parium.de ist es möglich sein e-Book zu bewerben. Die Seite will vor allem noch unbekannten Autoren helfen schneller von Lesern gefunden zu werden.
Momentan bieten sie gute Werbepakete an, die man sich selber zusammenstellen kann.
Hat sich bei mir gelohnt ;-)
Hallo Felix,
die Webseite scheint es ganz neu zu geben – seit März 2015? Wenn sie mal eine größere Reichweite aufgebaut hat, ist es bestimmt interessant für Autoren. Wir werden sie im Auge behalten.
Inwiefern hat es sich denn bei dir gelohnt? Und hast du auch schon mal eine eBook-Vorstellung beim eBookNinja ausprobiert, dessen Artikel du ja kommentiert hast?
Viele Grüße
Corinna