Mit CreateSpace ist es kinderleicht, sein eBook nun auch als Taschenbuch bei Amazon anzubieten. Das Beste daran ist, dass es den Nutzer nichts kostet. Nur wenn ein Kunde ein Buch kauft, zieht Amazon bzw. CreateSpace seinen Anteil vom Gewinn ab. Dieses Angebot steht zwar dem deutschen Markt zur Verfügung, allerdings derzeit noch ausschließlich auf Englisch. Aus diesem Grund haben wir hier eine ausführliche Anleitung für alle, deren Englisch ein wenig eingerostet ist. Die eingefügten Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern.

CreateSpace ist unglaublich bedienerfreundlich. Der Autor wird behutsam durch jeden Schritt geführt und es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt. Wer allerdings doch ein layouttechnisches oder anderes Problem hat, der ist natürlich bei uns willkommen. Hinterlasse uns einfach einen Kommentar oder schreibe eine Mail an info@ebokks.de.

Schritt 1: Neues Projekt anlegen

Registriere dich zunächst auf www.createspace.com. Wenn du dich einloggst, triffst du natürlich die Entscheidung, dein Projekt mit der Do-It-Yourself-Methode selbst (und damit kostenlos) zu erstellen.

Do-It-Yourself: Ein Buch mit CreateSpace erstellen

Als nächstes trägst du den Titel des Projekts ein und wählst Paperback als Produktart aus. Weiter geht es mit dem oberen „Get started“-Button.

CreateSpace: Projekt starten

Der Titel wird gleich auf die nächste Seite des Formulars übernommen. Weiter unten gibt es allerdings die Möglichkeit, den Untertitel separat anzugeben. Jetzt fehlt nur noch der Nachname des Autors. Alle weiteren Angaben wie Vorname, Klappentext und Seriennummer (falls es eine gibt), sind freiwillig, aber empfehlenswert.

CreateSpace: Name und weitere Infos

Wer eine ISBN für sein Buch hat, wählt nun die untere Option. Alle anderen entscheiden sich für die kostenlose ISBN von CreateSpace, klicken noch einmal auf „Assign Free ISBN“ und dann auf „Continue“.

CreateSpace:kostenlose ISBN

Schritt 2: Das Innere des Buches bestimmen

Nun gibt es viel zu tun: Suche aus, ob die Seiten schwarz-weiß oder farbig bedruckt werden sollen und ob das Papier weiß oder cremig sein soll. Außerdem wird hier das Buchformat eingestellt. Wer es ganz bequem mag, kann sich zur ausgesuchten Größe eine Vorlage herunterladen und seinen Text dort hineinkopieren. Ansonsten solltest du noch einmal überprüfen, ob dein Textdokument auch wirklich diesen Maßen entspricht – alles andere wird beim Hochladen nicht von CreateSpace akzeptiert.

CreateSpace: Farbe und Größe deines Buches

Unter „Browse“ suchst du die Buch-Datei auf deiner Festplatte aus und lädst sie mit einem Klick auf „Save“ hoch. Das kann einen Moment dauern.

CreateSpace: Buch-Datei hochladen

Es startet ein automatischer Druck-Check. Währenddessen kannst du dich aber schon um den Umschlag kümmern, also klicke auf den angezeigten Link.

CreateSpace: Print Check

Schritt 3: Den Umschlag gestalten

Hast du einen professionellen Umschlag, kannst du den natürlich hochladen. Wer diese Kunst nicht beherrscht, nutzt den praktischen (und kostenlosen) Cover Creator.

CreateSpace: Den Cover Creator starten

Auf der linken Seite können alle Einstellungen vorgenommen werden: auswählbare Vorlagen, Schriftfarbe, hochladebare Motive, Titel, Autor, Klappentext usw. Wenn alles schick ist, klickst du auf „Submit Cover“, noch einmal auf „Complete Cover“ und „Continue“.

CreateSpace: Der Cover Creator

Schritt 4: Dateien überprüfen

Für den Fall, dass CreateSpace beim Druck-Check auf Ungereimtheiten gestoßen ist, kriegst du jetzt die entsprechende Mitteilung. Durch „Launch Interior Reviewer“ kannst du direkt im Buch blättern und nachschauen, was los ist.

CreateSpace: Buch-Datei überprüfen

Das Layout wird hier im „Interior Reviewer“ so angezeigt, wie es auch gedruckt sein würde. Stellen, die Probleme bereiten könnten, werden direkt auf der Seite markiert. Entscheide, ob die Meldungen ignoriert werden können oder die Datei gepasst werden muss.

CreateSpace: Im Buch blättern

Es wird eine Zusammenfassung des Projektes angezeigt und es bleibt nur noch eines zu tun – „Submit Files for Review“ klicken! Und schon sind die Daten auf dem Weg in den Amazon-Shop.

Schritt 5: Informationen für den Shop angeben

Amazon braucht jetzt natürlich auch noch ein paar Informationen. Da ist zunächst der Preis: Das, was CreateSpace und Amazon für jedes Exemplar haben wollen, steht als Minimum unter den Eingabefeldern. Da du als Autor auch etwas verdienen möchtest, solltest du entsprechend etwas drauf rechnen. Aber Achtung: Es geht hier um Netto-Preise. Amazon rechnet für den Endkunden also noch einmal 7% Mehrwertsteuer drauf.

Wer es ganz genau machen will, rechnet mit dem aktuellen Dollar-Kurs aus, wie der entsprechende Preis für den amerikanischen Markt sein soll. Die Angabe für das Britischen Pfund können bequeme Autoren automatisch berechnen lassen.

Rechts wird übrigens angezeigt, welchen Anteil du pro verkauftem Exemplar bekommst. Wenn dir diese Zahl hoch genug ist, klicke „Save & Continue“.

CreateSpace: Preis angeben

Auch hier muss noch einmal der Klappentext eingegeben werden und – ganz wichtig – die passende Kategorie, in der das Buch gelistet werden soll.

CreateSpace: Klappentext & Kategorie

Weiter unten folgt noch die Angabe der Sprache; das ist natürlich „German“, also Deutsch. Auch Schlagwörter, unten denen das Buch gefunden werden soll, sind sehr hilfreich. Wenn alles eingetragen ist, „Save & Continue“ drücken.

CreateSpace: Sprache & Keywords

… und das war es auch schon!

Herzlichen Glückwunsch, es ist geschafft!

Jetzt fehlt nur noch ein einziger Klick auf „Approve“ – dann kümmert sich CreateSpace um alles Weitere. Und in wenigen Tagen steht das Buch zum Bestellen auf amazon.de bereit.

Wir hoffen, diese kleine Anleitung hat dir weitergheolfen und Unsicherheiten beseitigt. Hast du Fragen oder möchtest du von deinen eigenen Erfahrungen erzählen?

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