In den USA gibt es einige Podcasts, die sich mit dem Thema Selfpublishing beschäftigen: The Self Publishing Podcast und The Creative Penn kann ich sehr empfehlen, sie sind allerdings auf Englisch, klar. Wem das Wort „Podcast“ nichts sagt: Das sind regelmäßige Audio-Aufzeichnungen über ein Thema, die man als Zuhörer mit seinem Computer oder MP3-Player abonnieren kann. So ähnlich wie ein Blog, nur eben zum Anhören. Oft ist in jeder Folge ein Gast per Telefon oder Skype zugeschaltet, mit dem sich der Gastgeber unterhält. Perfekt für längere Autofahrten, bei der Hausarbeit oder einfach für zwischendurch.

Der deutsche Selfpublisher-Podcast

Für alle Autoren und Selfpublisher aus den deutschsprachigen Ländern gibt es seit 2013 den Selfpublisher Podcast von Henri Apell. Und zwar ging die erste Folge im Dezember mit Tom Oberbichler online, gleich darauf folge Andreas „Mr. eBook“ Hollender, dem Organisator des „Self-Publishing Days“. Und genau nach diesem Self-Publishing Day, der im April 2014 in Würzburg stattgefunden hat, hat Henri Apell richtig Feuer gefangen, wie er mir verraten hat. Es folgten weitere spannende Interviews mit Autoren, Dienstleistern, Bloggern … viele Namen kennt man aus den eBook-Charts oder diversen Social-Media-Kanälen.

Um nur einige zu nennen: Elke Bergsma, Katrin Koppold, Reto Stuber, Hilke-Gesa Bußmann, Yvonne Holthaus, Daniel Morawek, Ruprecht Frieling, Thomas Knip, Andrea Schneeberger, Béla Bolten und viele mehr. Sie alle waren schon zu Gast. Wer den einen oder anderen Namen wiedererkennt und neugierig ist, was sie zu erzählen haben, der schaue sich auf der Homepage des Selfpublisher Podcast um. Die Sendungen dauern ca. 40 Minuten und lassen sich dort direkt anhören oder herunterladen.

Folge 35 … und der Gast bin ich!

Mittlerweile ist die 35. Folge draußen. Für mich eine ganz besondere Folge – denn dieses Mal war ich zu Gast! Henri hat ich über meine Zeit in Indien befragt, wo ich das erste Mal bewusst mit eBooks in Berührung gekommen bin, wir haben unter anderem uns über den Ablauf eines Lektorats unterhalten und meine weiteren Projekte neben ebokks angesprochen, nämlich den eBookNinja und die Schreibmotivation: Jetzt!

Aber ich will nicht zu viel verraten – hört es euch selbst an:

SPP 35: Mit Corinna Rindlisbacher über Indien, ihre Dienstleistungen, Buchformate und die richtige Schreibmotivation

Für mich persönlich verging das Gespräch wie im Flug … Ich hoffe, dass es auch für die Zuhörer kurzweilig und interessant ist. Ich freue mich, wenn ihr reinhört und mir ein Feedback dazu hinterlasst. Es ist schließlich mein erster Besuch bei einem Podcast gewesen. Ich gebe zu, dass ich vorher aufgeregt war, obwohl es nicht mein erstes Interview gewesen ist („Red bloß keinen Blödsinn, Corinna, das ist für immer im Netz!“). :D Aber Henri hat alles im Griff gehabt und es hat mir wirklich Spaß gemacht, mit ihm zu plaudern.

Weitere Folgen abonnieren

Wer auch an zukünftigen Podcast-Folgen von Henri Apell Interesse hat und ein iTunes-Nutzer ist, der kann den Podcast natürlich auch direkt abonnieren (und dem Henri im iTunes-Store eine Bewertung geben). So landet die neueste Folge immer gleich auf dem synchronisierten iPod. ;)

Ich kann den Podcast auf jeden Fall sehr empfehlen, bin auf die nächsten Gäste gespannt und bedanke mich bei Henri für die Möglichkeit, dabei gewesen zu sein.