Gestern lief die Komödie „Date Night – Gangster für eine Nacht“ im Fernsehen. Der erste Film (2010), in dem der Kindle einen Auftritt hat – zumindest soweit mir bekannt ist. Leider kann mein Kindle nichts von dem, was Tina Fey und Steve Carell damit anstellen.* Aber der Film ist aus einem anderen Grund einen Blogartikel wert.

Denn Autoren können tatsächlich
etwas Wertvolles lernen

„Was ist die Story?“

Die Zeiten, in denen sich Claire und Phil Foster im Restaurant verliebt in die Augen geschaut haben, sind längst vorbei. Stattdessen haben sie eine andere Abendunterhaltung, mit der sie ihre routinemäßige „Date Night“ verbringen.

Es ist ein kleines Spiel.

Einer sucht sich ein Paar am Nebentisch aus und fragt: „Was ist die Story?“ Spontan denkt sich der andere eine Geschichte aus, wer die Menschen sind und was sie tun. Sie fangen sogar an, passend zur Gestik und Lippenbewegung, sich einen Dialog auszudenken.

Hier eine dieser Szenen auf Englisch: Date Night – What’s their story?

Später wird diese Übung noch sehr praktisch für die Fosters – oder vielmehr zum Verhängnis.

Sie stehen zwei Gangstern gegenüber, die durch eine Verwechslung überzeugt sind, dass das Ehepaar im Besitz eines gesuchten USB-Sticks ist. Und da die Wahrheit etwas abstrus ist, erzählt Phil spontan eine plausible Story, die aus einem Krimi stammen könnte. Claire hat keine Wahl und steigt aus Hilfslosigkeit mit ein – und so reden sie sich mit großer Kreativität immer tiefer in den Schlamassel.

Was hat das mit dem Schreiben zu tun?

Soweit muss es natürlich nicht kommen. Es ist ja nur ein Film. Aber dieses kleine Spiel ist eine tolle Übung, um

  • sich in andere Menschen hineinzuversetzen
  • die Vorstellungskraft jederzeit anschalten zu können
  • die Aufmerksamkeit für die Umgebung zu schärfen
  • Details aufzunehmen und zu interpretieren
  • auf Abruf kreativ zu sein
  • zu improvisieren
  • Spaß zu haben

Alles hervorragende Eigenschaften für einen Autor, oder?

Mach eine regelmäßige Kreativ-Übung draus

Es macht wirklich Spaß! Wer es zum ersten Mal ausprobiert, kommt aber vielleicht ins Stocken. Es ist schon ein wenig Übung nötig, um sich schlagfertig eine detaillierte Geschichte auszudenken.

Willst du es probieren? Mach es zu zweit, so wie die Fosters. Sucht euch zwei Menschen, die sich im Café, auf der Straße oder im Park unterhalten. Und legt los – Was ist die Story? Wie stehen sie zueinander? Welchem Job gehen sie nach? Woher kennen sie sich? Was sagen sie gerade?

Um sich die Bälle geschickt hin- und herzuspielen, gelten dieselben Tipps wie für das Brainstorming: Such dir einen Improvisationspartner, dem du vertraust. Hab keine Angst, Blödsinn zu reden. Öffne dich für spontane Ideen.

Ein Tipp noch zum Schluss: Improvisiert nicht zu laut – das kann Ärger geben. ;)

Viel Spaß!

Abonniere unseren Newsletter


* P. S.: Nein, man kann sich keine Fotos vom Computer-Stecker-Dings (USB-Stick) auf dem Kindle anzeigen lassen. Das entspringt der Fantasie der Drehbuchschreiber. Denn der eBook-Reader von Amazon ist nun mal kein Computer und es hat keinen entsprechenden USB-Anschluss.