Welche Veranstaltungen auf der Frankfurter Buchmesse 2014 sind für Selfpublisher interessant? Bei den Hunderten von Workshops, Interviews und Diskussionsrunden, die dieses Jahr vom 8.10. bis zum 12.10.2014 stattfinden, kann man schnell den Überblick verlieren. Wir haben uns aber durch den Veranstaltungskalender geklickt und alles herausgesucht, was einen Indie-Autor und Selfpublisher interessieren könnte.

Das alles haben wir wie jedes Jahr stundenplanmäßig zusammengetragen, damit sichtbar wird, welche Veranstaltungen parallel laufen und zwischen welchen Events man sich beeilen muss, um von der einen Halle zur nächsten zu kommen.

Der ebokks-Stundenplan zur Buchmesse in Frankfurt

Was uns persönlich besonders spannend vorkommt, haben wir dieses Mal etwas fetter umrandet. Hauptsächlich geht es dabei um Marketingthemen für Selfpublisher – denn mal ehrlich: Das ist doch wirklich das, wo man die meisten Tipps gebrauchen kann, oder? Aber auch Veranstaltungen, bei denen bekannte Gesichter aus der Branche dabei sind, haben wir markiert, z. B. Matthias Matting, Marah Woolf, Emily Bold, Catherine Shepherd, B.C. Schiller, Michael Meisheit, Johannes zum Winkel …

Immer dann, wenn Veranstaltungen am selben oder einem anderen Tag wiederholt werden, haben wir einen roten Verweis eingefügt. Das sollte euch bei der Planung helfen, falls sich etwas überschneidet.

Diesen Buchmessestundenplan könnt ihr komplett (8.-12.10.) als PDF-Datei herunterladen – zum einfachen Ausdrucken und mitnehmen. Für jeden Tag habt ihr eine extra Seite, dann müsst ihr nicht alles ausdrucken, sondern nur den Tag, an dem ihr auch vor Ort seid.

Download als PDF: Der ebokks-Stundenplan zur Frankfurter Buchmesse 2014

Oder ihr schaut euch hier die einzelnen Buchmesse-Tage an:

(Zum Vergrößern einfach auf das jeweilige Bild klicken.)

Mittwoch, der 8.12.2014

Wie ihr schon gleich seht, tritt tredition dieses Jahr fleißig mit Workshops in Erscheinung. Diese wiederholen sie täglich. Wenn euch eins der tredition- Themen interessiert, halten also auch an den anderen Tagen Ausschau. Ansonsten starten auch gleich Amazon KDP und CreateSpace mit einer Diskussion zum Thema Qualität am Mittwoch.

Selfpublishing Frankfurter Buchmesse

Veranstaltungen am Mittwoch, 8.10.

 

Donnerstag, der 9.10.

Der Donnerstag beginnt gleich mit einer Diskussion, bei der Matthias Matting und Hilke-Gesa Bußmann zu Gast sind. Diese beiden kennt man mindestens von der Self-Publishing-Studie. Auch sonst gibt es noch ein paar spannende Themen über den Tag verteilt, u. a. wieder von Amazon KDP und CreateSpace sowie Ruckzuckbuch.

Selfpublisher auf der Buchmesse Frankfurt 2014

Veranstaltungen am Donnerstag, 9.10.

 

Freitag, der 10.10.

Auch der Freitagmorgen beginnt mit Matthias Matting. Heute erzählen aber auch einige Autoren von ihren Selfpublishing-Erfahrungen, z. B. Emily Bold, Dany R. Wood und Marah Woolf.

Buchmesse für Selfpublisher

Veranstaltungen am Freitag, 10.10.

 

Samstag, der 11.10.

Was soll ich sagen – was wäre ein Buchmesse-Tag ohne Matthias Matting am Morgen? Diese Mal wird er begleitet von den Autoren Michael Meisheit und B.C. Schiller.

Frankfurter Buchmesse Selfpublishing

Veranstaltungen am Samstag, 11.10.

 

Sonntag, der 12.10.

Am letzten Tag der Buchmesse lässt sich (nach einem weiteren Amazon-Auftritt von Marah Woolf und Catherine Shepherd) auch der Johannes zum Winkel von xtme blicken. Interessant könnte auch das „interaktive Speedmarketing“ werden, das vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet wird.

Indie-Autoren auf der Buchmesse Frankfurt 2014

Veranstaltungen am Sonntag, 12.10.

 

Willst du doch lieber die gesamte Übersicht herunterladen und ausdrucken?

Hier ist noch einmal der Link:

Download als PDF: Der ebokks-Stundenplan zur Frankfurter Buchmesse 2014

Wir wünschen viel Spaß auf der Messe!