Bilbo „Der Hobbit“ Beutlin begeistert gerade scharenweise Kinogänger mit seiner 3D-Reise hin und zurück ins Auenland. Das ist nicht nur etwas für Fantasy-Fans! Auch Autoren können hier mal wieder eine Menge lernen, wenn sie genauer hinschauen. Und zwar, wie sie sich für das Abenteuer Buch-Marketing rüsten.

Bilbos Marketing-Tipps für Autoren

Dieser Artikel ist inspiriert von Jan Bears „5 Book Marketing Tips from The Hobbit“.

Hier sind unsere 5 Dinge, die du als Indie-Autor aus Tolkiens „Der Hobbit“ lernen kannst:

1. Spür die Abenteuerlust

Als Bilbo Beutlin vor der Entscheidung steht, sich den Zwergen auf ihrer abenteuerlichen Reise voller Gefahren anzuschließen, ist seine Antwort eindeutig: „Auf gar keinen Fall!“ Und doch ist da etwas in ihm, auf das Gandalf setzt: Dieses Gefühl, da ist noch mehr im Leben, die Neugier, die Abenteuerlust, die tief in dem kleinen Hobbit schlummern … Dazu muss er sein altes, bequemes Leben aufgeben und mutig aus seiner Komfortzone herausschreiten.

Bist du bereit für ein Abenteuer? Tue etwas Neues! Probiere mal was aus: Organisiere eine Lesung, dreh ein Video für YouTube, starte deinen Twitter-Auftritt oder nimm dir vor, regelmäßig zu bloggen.

2. Finde Verbündete

Bilbo stürzt sich ja nicht allein ins Abenteuer. Er zieht los mit zwölf Zwergen und einem Zauberer. Natürlich gibt es da Reibereien, die Geschichte wäre ja sonst langweilig. Aber letztendlich passen sie gegenseitig auf einander auf und kämpfen gemeinsam.

Such dir Gleichgesinnte, mit denen du dich austauschen kannst. Unterstützt euch gegenseitig mit Rezensionen, „Likes“ und „Tweets“ oder anderen Freundschaftsdiensten. Einer kann tolle Cover gestalten, der andere ist ein prima Korrekturleser und du kannst vielleicht schicke eBooks erstellen? Ihr könnt am Ende eurer Werke auch je eine Werbeseite für den anderen einbinden. Eine Hand wäscht die andere.

3. Kenne das Ziel

Bilbo und die Zwerge wissen genau, wo sie hin wollen: Zum Berg – der ehemaligen Heimat der Zwerge, aus der sie von einem Drachen vertrieben wurden.

Was ist dein Ziel? 10.000 Exemplare deines Buchs zu verkaufen? Reich werden? Vom Schreiben leben zu können? Oder einfach eine treue Fangemeinde aufbauen? Halt dein Ziel fest und lass es nicht aus den Augen.

4. Verstehe deine Zielgruppe

Bilbo kann sich erst dann richtig mit den Zwergen anfreunden, als er versteht, warum die Zwerge sich für diese Reise in so große Gefahr begeben. Und auch er wächst mit dieser Erkenntnis über sich selbst hinaus. Ein Gänsehaut-Moment!

Versetze dich in deine Leser hinein. Was erwarten sie? Was begeistert sie? Womit kannst du sie überraschen? Wenn du das herausfindest, bleibt nur noch eins: Hau sie vom Hocker!

5. Lass dir helfen

Die Zwerge haben ihren Stolz. Sie wollen keine Hilfe von Elben – sie schaffen das auch allein. Dabei könnte es mit elbischer Hilfe doch so viel einfacher sein.

Steh deinem Erfolg nicht im Weg! Such dir Unterstützung von Menschen, die Erfahrung haben. Korrekturlesen, Cover-Gestaltung, Layout, der Klappentext … Du kannst nicht alles können und das ist okay. Sei ehrlich zu dir selbst und überleg, wo du professionelle Hilfe gebrauchen könntest.

Fühlst du dich auch schon abenteuerlustig?

Dann tritt mit uns zusammen die Reise an! Lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben oder hol uns als Verbündete mit an Bord. Wir helfen dir gern, damit du heile wieder ins Auenland zurückkehrst – mit einer Menge toller Erinnerungen im Gepäck.

Was wir genau für dich tun können, erfährst du unter Service.