Der Text ist das Herzstück deines Buches. Mach das Beste daraus!

Bestimmt bist du dein Manuskript noch einmal durchgegangen – doch oft steckt man so tief im eigenen Text drin, dass das Gehirn bereits weiß, was es lesen möchte, und nicht das verarbeitet, was die Augen tatsächlich sehen. Autoren sind nicht die perfekten Korrektoren der eigenen Arbeit, da ihnen der Abstand zum Text fehlt. Um das Beste aus einem Text herauszuholen, bedarf es des professionellen Blicks von außen. Und das bieten unsere erfahrenen Korrektoren und Lektoren.

Wir bringen dein Manuskript zum Strahlen.

Das Lektorat:

Beim Lektorat handelt es sich um eine sprachliche und stilistische Begutachtung und Überarbeitung des Textes. Zentral ist die Verständlichkeit für den Leser. Verschachtelte Sätze werden umformuliert, Wortwiederholungen entfernt. Fehlende Zusammenhänge werden hergestellt. Es wird darauf geachtet, dass der Schreibstil harmonisch und der Text so gestaltet ist, dass – abhängig vom Textgenre – der Leser die Figurenzeichnung, Dialoge, den Szenenaufbau und Handlungsablauf nachvollziehen kann.

Das Korrektorat:

Beim Korrekturlesen wird ausschließlich die sprachliche Richtigkeit überprüft. Das beinhaltet:

  • Rechtschreibung
  • Zeichensetzung
  • Grammatik
  • einheitliche Schreibweisen
  • korrekte typografische Zeichen wie z. B. Spiegelstrich, Apostroph und Anführungszeichen

Noch unentschlossen? Kein Problem. Wir überzeugen dich gerne mit einem Probelektorat. Schick uns bitte die ersten Seiten deines Manuskriptes zu und du erhältst von uns ca. 10 Seiten (2.500 Wörter) lektoriert zu einem Preis* von 75 €.

Interessiert? Dann schick uns bitte dein Manuskript als Text-Datei** zu und wir erstellen dir ein unverbindliches Angebot zu Lektorat und/oder Korrektorat mit einem voraussichtlichen Zeitplan. Wenn dir das Angebot zusagt, beginnen wir mit dem Lektorieren bzw. Korrigieren. Anschließend erhältst du zwei Dateien von uns: eine Text-Datei, in der du alle Änderungen und Kommentare nachverfolgen und entweder annehmen oder ablehnen kannst; eine weitere Text-Datei, in der alle Korrekturen bereits fertig umgesetzt sind.

Du möchtest deinen Text zwischen Lektorat und Korrektorat noch einmal selbst überarbeiten? So ist es auch gedacht. Denn der Lektor fügt viele Kommentare, Hinweise und Tipps ein. Erst wenn du diese geprüft und den Text entsprechend überarbeitet hast, können wir mit dem Korrektorat beginnen. Sollten sich bei der Überarbeitung Fragen ergeben, beantworten wir dir diese gerne im Zuge des Korrektorats.

Hol das Beste aus deinem Manuskript heraus.
Kontaktiere uns unter info@ebokks.de.

* Alle Preise inkl. 19% MwSt.
** Wir arbeiten mit Word, OpenOffice, InDesign, Papyrus, Scrivener etc.