KDP Select WerbeaktionSein eBook für ein paar Tage kostenlos bei Amazon anzubieten, kann eine Menge bewirken.

Ein großer Leserkreis, der sonst deinen Titel vielleicht links liegen gelassen hätte, greift erst mal zu. Du gewinnst viele neue Leser, ein paar davon geben eine Bewertung ab und empfehlen das eBook weiter, einige wollen im besten Fall noch mehr von dir lesen. Aber auch wenn das kostenlose eBook ungelesen im Kindle-Archiv mancher Leser verschwindet – jeder Download bringt deinen Titel höher in die Amazon Charts. Und damit werden noch mehr potenzielle Leser darauf aufmerksam.

Wie du diesen Kreislauf in 3 einfachen Schritten in Gang bringst

Voraussetzung für die Nutzung der Gratis-Tage ist, dass dein eBook bei Amazon KDP – und ausschließlich bei Amazon KDP – verfügbar ist. Wie du es dorthin bekommst, erklären wir in der Anleitung: Wie man ein eBook in den Amazon Kindle-Shop einstellt.

Wenn du soweit bist, klappt alles Weitere in wenigen Minuten.

Schritt 1: eBook beim KDP Select Programm anmelden

In deinem KDP-Konto meldest du dein eBook beim KDP Select Programm an. Wenn du den Titel gerade erst hochgeladen hast, ist er in dem „Bücherregal“ noch ausgegraut, weil Amazon den Inhalt überprüft. Aber das macht nichts.

Setze den Haken vor den entsprechenden Titel und klicke auf „Aktionen“.

eBook bei KDP Select anmelden

Dort wählst du „Diese Bücher bei KDP Select anmelden“ aus.

eBook bei KDP Select anmelden

In diesem freiwilligen Programm von Amazon verpflichtest du dich, das eBook die nächsten 90 Tage ausschließlich bei Amazon anzubieten und nirgends anders zu verkaufen. Wenn du diesen Zeitraum nicht immer wieder automatisch verlängern lassen möchtest, gehe wieder auf „Aktionen“, wähle „Details zu KDP Select“ aus und entferne einfach den Haken bei „Die Anmeldung dieses Buches bei KDP Select automatisch für weitere 90 Tage erneuern“.

Schritt 2: neue Werbeaktion hinzufügen

Unter „Aktionen“ gibt es die Auswahl „Werbeaktionen verwalten“. (Mit Werbeaktion meint Amazon, dass dein eBook statt des regulären Preises für einen kurzen Zeitraum 0,00 € kostet. Und das ist genau das, was wir beabsichtigen.) Wenn dort drauf klickst, öffnet sich ein neues Fenster.

KDP Select Werbeaktion verwalten

Mit der Schaltfläche „neu“ startest du eine neue Werbeaktion.

KDP Select Werbeaktion verwalten

Schritt 3: Zeitraum angeben

Hier gibt es drei Angaben zu machen:
1. Ein Name für deine Aktion. Du bist die einzige Person, die diesen Namen sehen kann. Denk also nicht zu lange darüber nach. Wenn du eine Werbeaktion zu Weihnachten machst, schreib „Weihnachten“, wenn die Aktion nur so zur Veröffentlichung deines Titels stattfindet, schreibe „Start“ oder Ähnliches.
2. Startzeit. Wann soll deine Werbeaktion beginnen? Bedenke, dass Amazon seinen Sitz in den USA hat. Der Tag beginnt dort in etwa, wenn es bei uns 8 Uhr morgens ist.
3. Endzeit. Wann ist der letzte Tag deiner Werbeaktion? Du hast für den Zeitraum von 90 Tagen insgesamt 5 Tage für deine Werbeaktion zur Verfügung. Du kannst sie alle auf einmal benutzen oder sie in verschiedene Werbeaktionen aufteilen. Um nach oben in die Charts zu kommen, empfehlen wir, gleich alle fünf Tage hintereinander zu nutzen.

Jetzt nur noch „Speichern“.

KDP Select Werbeaktion verwalten

Fertig ist deine Werbeaktion!

Zum Schluss bekommst du einen Überblick über die geplanten Gratis-Tage. Dann kannst du das Fenster schließen und dich auf die steigenden Downloadzahlen freuen!

Überblick der KDP Select Werbeaktion

Berichte im Auge behalten

In deinen KDP-Berichten werden alle Downloads mitgezählt. Am aktuellsten ist die Anzeige „1. Verkaufte Exemplare von Monatsbeginn bis heute“. Dort findest du die Zahlen in der Spalte „Gratis Einheiten – Werbeaktion“.

Berichte der Gratis Werbe-Einheiten

Bestseller-Rang beobachten

Auch auf der Amazon-Produktseite deines eBooks sind interessante Informationen zu finden. Nämlich, welchen Bestseller-Rang es hat. Während der Werbeaktion wird das eBook auf einer separaten Liste geführt – und zwar als „Kostenfrei in Kindle-Shop“. Keine Sorge, wenn du nicht die #1 aller gratis eBooks erreichst. Deine Aktion ist schon dann ein Erfolg, wenn du es in einer deiner beiden Kategorien in die Top 20 schaffst. Denn dann wird es auf der ersten Seite der Amazon Bestsellerliste direkt neben den regulären Kindle-eBooks angezeigt.

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