Wer sein eBook von uns für Amazon KDP erstellen lässt, erhält eine fertige MOBI-Datei, die er sich auf seinem eBook-Lesegerät seiner Wahl anschauen kann, bevor er sie veröffentlicht. Das kann auf dem Kindle sein, dem Kindle Fire, einem beliebigen Tablet mit Kindle-App oder auf dem Computer.

Nur die Kindle-App für Windows 8 öffnet MOBI-Dateien nicht

Bisher reichte es aus, die Kindle-App auf seinem Computer installiert zu haben und auf die MOBI-Datei mit einem Doppelklick zu klicken. Die Verknüpfung wurde erkannt, das Programm hat sich gestartet und das eBook automatisch angezeigt.

Unter Windows 8 kommt stattdessen nach dem Doppelklick die Frage, womit der unbekannte Dateityp geöffnet werden soll. Sucht man im App-Store nach „Kindle“, so bekommt man nur die Information, dass diese schon installiert sei (oder noch installieren kann) – sonst passiert nichts. Sucht man auf der Festplatte gezielt nach der Kindle-App, um sie auszuwählen (C:\Benutzer\<userid>\AppData\Local\Amazon\Kindle\application\Kindle.exe ), ändert das leider auch nichts.

Wie öffnet man also die MOBI-Datei unter Windows 8?

Ganz einfach. Indem man von Amazon die gute alte „Kindle für PC“-App für Windows 7 installiert. Diese ist wie gehabt kostenlos und funktioniert einwandfrei unter Windows 8.

Kindle-fuer-PC

Schon werden alle MOBI-Dateien von dem Programm erkannt – was sich schon daran erkennen lässt, dass das Datei-Symbol nun ein blaues Buch mit orangefarbenem Lesebändchen ist. Ein Doppelklick und das eBook kann am Computer unter die Lupe genommen werden.

MOBI-Symbol

Und die Win8-Version der Kindle-App? Die kann ja trotzdem installiert bleiben. Die beiden Versionen kommen sich nicht in die Quere. Alle eBooks, die regulär bei Amazon gekauft werden, können in beiden Apps gelesen werden.

Du willst das eBook auf einem Kindle-Gerät lesen?
Wie du es dorthin bekommst, zeigen wir in dem Artikel Wie eBooks auf den Kindle kommen.