5 Fragen an Autorin Nancy SalchowNach dem Verfassen von Songtexten wagte sich die junge Autorin an ihre ersten Romane – und sorgte 2011 genau damit für Aufsehen. Auf dem Internetportal neobooks, wo Autoren ihre Texte präsentieren und zur Abstimmung durch andere Leser und Autoren stellen können, erreichten gleich zwei ihrer Geschichten die Top 10. Der Roman „Herzliche Restgrüße“ erschien daraufhin beim Veranstalter dieses Wettbewerbs, Droemer Knaur, als eBook.

Wir haben Nancy Salchow unsere fünf Fragen gestellt:

Wo schreibst du am liebsten?
Meine Ideen richten sich nicht danach, wo ich mich gerade befinde. Ob im Auto, beim Einkaufen oder bei einem Termin, sie sind einfach da. Ich schreibe sie allerdings in der Regel zu Hause auf, in den eigenen vier Wänden schreibt es sich einfach am entspanntesten.

Wie fängst du eine Geschichte an?
Los geht es meistens mit der Grundidee, die zunächst nur aus ein paar wenigen Anhaltspunkten besteht. Manchmal fällt mir auch ein schöner Buchtitel ein, der mich dann erst zur entsprechenden Handlung inspiriert. Dann verfasse ich in der Regel zuerst den Klappentext zum Buch, um mich selbst fragen zu können: Würde ich als potenzieller Leser durch diesen Kurztext neugierig auf den Roman werden? Daran erkenne ich meist, ob die Idee – zumindest meiner Meinung nach – Potenzial besitzt. Danach fange ich direkt mit dem Schreiben an.

Was machst du gegen Schreibblockaden?
Schreibblockaden in dem Sinne habe ich bisher nicht erlebt, höchstens den Gedanken, für den Moment genug von den Worten zu haben. Dann werfe ich mich gerne mit einer schönen DVD aufs Sofa, um mich abzulenken.

Was liest du gerne?
Romane von Anita Shreve. Auch Armin Mueller-Stahl lese ich sehr gern.

Was denkst du über eBooks?
Ich kann verstehen, dass viele Leser dem vertrauten Buch aus Papier den Vorzug geben. Auch auf meinem Nachtschrank liegen vor allem „echte“ Bücher. Allerdings sehe ich das eBook als tolle Möglichkeit, gerade für Nachwuchsautoren, die Leser zu erreichen. Mehrere eBooks auf nur einem Lesegerät dabei haben zu können, ist außerdem sehr praktisch und wird sicher auch in Zukunft immer mehr Leser überzeugen.

Nancy Salchow: „Herzliche Restgrüße“ (eBook)

„Herzliche Restgrüße“ (eBook) von Nancy Salchow

Was, wenn das andere Ende deines Telefons zum Dreh- und Angelpunkt deines Lebens wird – und niemand davon erfahren darf? Verheirateter Mann trifft verheiratete Frau. Sie sind fasziniert voneinander, können aber nicht zueinander. Trotz der ständigen Gefahr aufzufliegen und der Angst, Grenzen unwiderruflich zu überschreiten, entwickelt sich ein reger Telefonkontakt zwischen ihnen. Es entstehen faszinierende Dialoge, interessante Innensichten – so viel mehr, als man hinter den „harten Fakten“ vermuten würde …

Weitere Infos zur Autorin findet ihr auf: www.nancysalchow.de.

Die Interview-Reihe „5 Fragen an …“ erscheint wöchentlich!

Suchst du nach Inspiration von erfolgreichen Autoren? Schaue nächste Woche wieder vorbei.