„Wie kann ich allen Menschen, die schon mal was von mir gelesen haben, mitteilen, dass mein neues Buch erschienen ist?“

Im Marketing heißt es so schön, dass es einfacher ist, Bestandskunden zu halten als neue Kunden zu finden. Die Hemmschwelle ist niedriger, weil der Kunde gute Erfahrungen gemacht hat und weiß, was er bekommt. Es besteht eine Vertrauensbasis. Wer also schon mal ein Buch eines Autors gelesen hat und es mochte, der wird leichter zu überzeugen sein, das neueste Buch zu kaufen, als jemand, der noch nie etwas von dem Autor gehört hat.

Die Zielgruppe „Menschen, die bereits etwas von mir gelesen haben und es mochten“ ist daher eine ganz wichtige.

Wie bekommt man jetzt die frohe Kunde von dem frisch veröffentlichten Buch an diese Leser? Wenn man Glück hat, entscheidet sich Amazon, die Leser per Werbe-Mail zu informieren – doch dazu braucht man wie gesagt Glück, dann muss die Mail noch durch den Spamfilter des Lesers kommen, nicht gleich ungelesen wieder gelöscht werden und außerdem spielt sich das Ganze nur im Amazon-Kosmos ab. Leser, die den Autor woanders kennengelernt haben, zum Beispiel auf einer Lesung, über eine Leserunde, bei Tolino, Kobo, Google Play etc., die sind immer noch ahnungslos.

Gegen Letzteres hilft auch Amazons neueste Neuerung nichts, doch dazu später mehr.

+Folgen – Leser können ihren Lieblingsautoren auf Amazon folgen

Für die ersten zwei Punkte hat sich Amazon etwas überlegt, was in den USA schon lange funktioniert und nun endlich auch nach Deutschland gekommen ist: der +Folgen-Button auf der Amazon-Autorenseite.

Leser können bei Amazon ihren Lieblingsautoren folgen

Leser können nun Autoren, von denen sie gerne mehr lesen würden, „folgen“. Sie gehen auf die Autorenseite und klicken unter dem Profilfoto auf den Button „+Folgen“. Dann erhalten sie automatisch eine Mail von Amazon, sobald dieser Autor etwas Neues bei Amazon veröffentlicht. Der Leser freut sich, weil er nichts mehr verpasst; der Autor freut sich, weil er eine wichtige Zielgruppe super schnell erreicht, ohne einen Finger zu rühren, und schnell die Verkäufe ankurbelt, also einen guten Buch-Launch hinlegt; Amazon freut sich, weil seine Kunden glücklich sind und die Kasse klingelt. Eine Win-Win-Win-Situation.

Der Button ist am 27.7.2016 im deutschen Amazon erst eingeführt worden, damit sehr frisch und vermutlich bei vielen Lesern noch unbekannt. Um wirklich einen Nutzen daraus zu ziehen, ist es daher hilfreich, seine Leser einfach mal konkret darauf hinweisen, dass es ihn gibt. Diejenigen, die du über Social Media erreichst, erfahren zwar höchstwahrscheinlich sowieso aus erster Hand von deinen Veröffentlichungen. Doch sobald sich dieser Button unter den Amazon-Nutzern herumgesprochen hat, klicken ihn auch Leser, die (noch) nicht mit dir über Social Media verbandelt sind.

Autorenseite bei Amazon gestalten

Durch den +Folgen-Button wird die Autorenseite bei Amazon wieder etwas interessanter. Dies ist ein guter Zeitpunkt, diese Seite zu optimieren, falls du das schon länger nicht mehr getan hast. Richtig, du kannst deine Autorenseite bei Amazon selbst anlegen und gestalten, nämlich unter authorcentral.amazon.de. Dies ist übrigens auch Voraussetzung, um überhaupt so einen schicken +Folgen-Button zu bekommen. Dort kannst du ein oder mehrere Autorenfotos hochladen, eine Biografie einstellen (mit Hinweis auf deine Homepage), auf Veranstaltungen hinweisen und sogar Videos (z. B. Buchtrailer) hochladen.

Noch besser als +Folgen ist allerdings …

dein eigener Newsletter. Wie gesagt, der +Folgen-Button ist wunderbar für alle Leser, die du über Amazon erreichst. Aber das sind auch im Jahr 2016 immer noch nicht alle und das ist ja auch gut so. ;) Und was wäre, wenn Amazon den Button irgendwann wieder abschafft? Dann war das hoffentlich nicht deine einzige Möglichkeit, die Zielgruppe „Menschen, die bereits etwas von mir gelesen haben und es mochten“ zu erreichen.

Um unabhängig von Amazons Entscheidungen zu sein, hilft nur eins: Du brauchst einen direkten Draht zu deiner Zielgruppe. Menschen, die potenziell daran interessiert sind, weitere Bücher von dir zu lesen, kannst du die Möglichkeit geben, dass sie sofort von dir persönlich über die neuesten Veröffentlichungen informiert werden. Indem sie sich für deinen Newsletter eintragen. Auf diese Weise bist du unabhängig von Amazon, Facebook, Twitter etc. – es geht nicht über einen Mittelmann, der dich mit bezahlter Reichweite o. ä. unter Druck setzt.

Unsere Empfehlung:

  • Richte dir einen kostenlosen Newsletter ein, z. B. bei MailChimp oder Mad Mimi (auch auf Deutsch).
  • Binde die Anmeldung für den Newsletter gut sichtbar auf deiner Homepage ein.
  • Weise am Ende deiner Bücher darauf hin, dass Leser sich für den Newsletter eintragen können (denke daran, den Link dorthin einzufügen), um über zukünftige Veröffentlichungen informiert zu werden.
  • Schreibe sofort einen Newsletter, wenn du ein neues Buch veröffentlicht hast. Sei mindestens so schnell wie der +Folgen-Button.

In diesem Sinne:
Wer sofort informiert werden will, sobald ein neues Buch von mir erscheint, der darf gerne den ebokks-Newsletter abonnieren! ;)