Das eBook und Taschenbuch sind veröffentlicht – herzlichen Glückwunsch! Doch wie erfahren jetzt die Leser davon? Wie lassen sie sich überzeugen, dass es genau dieses eBook oder Taschenbuch ist, das sie als Nächstes lesen sollten? Von alleine verkauft es sich leider nicht und das Marketing nimmt einem Selfpublisher meist niemand ab. Es gibt auch keine allgemeingültige Anleitung, wie man sein eBook zum garantierten Bestseller machen kann; was für den einen Autor letztes Jahr noch funktioniert hat, bringt dem anderen Autor heute vielleicht gar nichts mehr.

Daher haben wir hier Marketing-Ideen gesammelt, die zum einen grundlegend sinnvoll sind, um sich einen Leserkreis aufzubauen, und anderseits zumindest mal ausprobiert werden können.

Grundlegende Marketing-Tipps

Alle Tipps, die wir hier auflisten, zielen darauf ab, sich einen Leserkreis zu erarbeiten. Also Menschen, die gerne deine Bücher lesen und die du kontaktieren darfst, wenn du etwas Neues geschrieben hast.

1. Sei als Autor im Internet präsent

Biete dem Leser eine Kontaktmöglichkeit im Internet, wo er mehr über dich und deine Bücher erfährt und dich kontaktieren kann. Du musst nicht allzu persönlich werden – präsentiere dich professionell als Autor und biete als solcher deinen Lesern an, sich mit dir auszutauschen.

Binde die Leser mit ein – indem du sie z. B. nach ihrer Meinung fragst, wenn es um deine Cover geht. Oder um deine Titel. So bekommst du wertvolles Feedback und schaffst eine Bindung (wenn du so etwas regelmäßig machst).

Das ist im besten Fall deine eigene Webseite (die auch ein Blog sein kann), die z. B. mit WordPress gestaltet werden kann. Eine Facebookseite ist auch eine gute Möglichkeit. Um unabhängig zu sein, empfehlen wir aber immer eine eigene Webseite mit eigener Domain, auch wenn diese ein paar Euro im Jahr kostet. Außerdem hast du dann die Möglichkeit, eine Mail-Adresse à la info@autorenname.de zu nutzen statt autorenname@gmx.de oder ähnliches.

2. Sammele die Mail-Adressen deiner Fans

Wenn ein Leser dein Buch mochte, dann wird er bestimmt auch dein nächstes Buch lesen wollen. Doch dazu muss er ja erfahren, wann dein nächstes Buch erscheint! Wie wahrscheinlich ist es, dass er durch Zufall darüber stolpert?

Daher biete deinen Lesern die Möglichkeit, sich mit seiner Mail-Adresse für deinen Newsletter einzutragen. Der Newsletter ist eine Rundmail, die du an alle deine Fans verschickst, sobald du etwas Neues geschrieben hast. Entweder du machst es per Hand und sammelst alle Mail-Adressen, die du einzeln anschreibst, wenn es soweit ist. Wichtig dabei ist, dass du die ausdrückliche Erlaubnis hast, dass du diese Mail-Adressen anschreiben darfst.

Newsletter verschicken für Autoren

Vorbereitung des ebokks-Newsletters mit MailChimp

Oder du nutzt einen kostenlosen (englischsprachigen) Anbieter wie MailChimp, mit dem du Newsletter-Formulare für deine Webseite und Facebookseite erstellen kannst. Die Leser können sich ganz automatisiert in deine Mail-Liste eintragen und du kannst über MailChimp schicke Rundmails ganz bequem versenden. Wer den Newsletter in Zukunft nicht mehr bekommen möchte, kann sich selbst wieder austragen.

Erwähne auch unbedingt hinten in deinem Buch, wo sich Leser für den Newsletter anmelden können!

3. Biete deinen Fans exklusive Extras

Es gibt so viele Autoren und noch mehr Bücher, die ein Leser lesen kann. Warum sollte sich der Leser auch noch für deinen Newsletter anmelden oder deine Webseite besuchen? Die Antwort: Weil er dort mehr bekommt als nur bei Amazon oder anderen eBook-Shops. Veröffentliche Kurzgeschichten, Anekdoten oder irgendetwas anderes Unterhaltsames, womit du deine Leser begeistern kannst. Manches davon kannst du direkt auf deine Webseite stellen. Anderes kannst du denjenigen schicken oder zum Download anbieten, die sich für deinen Newsletter anmelden.

Wichtig dabei ist, dass diese Extras etwas sind, was deine Leser auch haben wollen. Versuche dich in sie hineinzuversetzen. Eine spannende Story ist vermutlich interessanter als ein Foto deiner morgendlichen Kaffeetasse.

4. Nimm an Lesungen teil

Raus aus deiner Komfortzone! In vielen Städten gibt es offene Lese-Bühnen, Poetry-Slams oder andere Veranstaltungen, zu denen man sich anmelden kann, um Texte vorzutragen. Recherchiere, was es in deiner Umgebung gibt, was für Texte dort üblich sind und ob du dazupasst. Vielleicht nicht mit einer Leseprobe aus deinem Buch – vielleicht musst du einen neuen Text schreiben, der besser zum Vortragen geeignet ist.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Keine Sorge: Es gibt so viele schlechte Texte, die schlecht in der Öffentlichkeit vorgetragen werden. Du hast im Grunde nichts zu verlieren. ;) Aber etwas zu gewinnen hast du schon: Nämlich eventuell interessierte Leser. Also nimm dir z. B. Visitenkarten mit oder Flyer, so dass die Besucher deine Webseite finden, wenn sie wieder nach Hause gehen. Dort erfahren sie dann, was du alles schon geschrieben hast, bekommen ein paar weitere Textproben und können sich auch gleich für deinen Newsletter anmelden.

Schöne und günstige Visitenkarten kannst du z. B. bei MOO Print bestellen. Dies hier ist unser MOO-Partner-Link, durch den du 10% Rabatt bekommst und wir eine kleine Provision: http://www.moo.com/share/d5sdjg

5. Schreibe Blogs an, die eBooks vorstellen

Es gibt verschiedene Webseiten und Blogs, die eBooks vorstellen. Manche kosten etwas, manche nicht.

eBook-Marketing für Kindle

Melde dein Kindle-eBook dem eBookNinja

Exemplarisch erwähnen wir hier unseren eigenen eBook-Blog: den eBookNinja. Wenn du auf Amazon eine Preisaktion für dein eBook machst – es also für kurze Zeit reduziert ist –, dann kannst du das eBook-Formular ausfüllen, und der eBookNinja stellt dein eBook gerne seinen Lesern vor. Und zwar nicht nur auf seinem Blog, sondern meist auch auf Facebook, Twitter, Lovelybooks und Goodreads.

Suche dir weitere Blogs heraus, die ähnliches tun (xtme, ebook-rabatte, Seite 99, e-Literati).

Marketing-Tipps zum Ausprobieren

Nicht jede Marketing-Strategie funktioniert immer und für jeden. Daher gilt es einfach, verschiedene Sachen auszuprobieren. Natürlich musst du nicht alles machen – denke daran, dass es Spaß machen soll. Mit je mehr Leidenschaft du dabei bist, desto erfolgreicher wirst du sein. Vielleicht ist bei den nachfolgenden Ideen etwas dabei, was dir liegt?

6. Schreibe regionale Zeitungen an

Einen Artikel in einer kleinen, regionalen Zeitung zu bekommen, ist recht einfach. Indem man etwas Interessantes zu erzählen hat und den Redakteuren den Großteil der Arbeit abnimmt – sozusagen kostenlos einen servierfertigen Artikel liefert. Autorin Hannah Siebern hat uns dazu bereits einen Gastartikel geschrieben.

Schreibe einen Artikel über dich als Autor, so wie ein Redakteur ihn schreiben würde. Schaue dir am besten vorher einen typischen Artikel an, um das sprachliche Gefühl dafür zu bekommen. Und dann denke dir eine Überschrift, Einleitung und den Text aus.

Es sollte aber inhaltlich nicht primär um das Buch gehen – du willst ja keine Werbe-Anzeige schalten (für die die Zeitung dann Geld abknüpft). Erzähle eine witzige Anekdote, wie du zum Schreiben gekommen bist, was dich als Autor ausmacht oder wie das Buch entstanden ist. Zum Schluss kannst du ein paar Infos zum Buch erwähnen, z. B. Titel, Seitenzahl, Preis. Und natürlich: deine Webseite!

Baue den Artikel so auf, dass das Wichtigste am Anfang steht. Sollte der Artikel nicht ganz gedruckt werden, sollte der Redakteur einfach hinten ein paar Absätze kürzen können, ohne dass der Artikel darunter leidet.

Dem Ganzen fügst du noch ein schönes, hochwertiges Autorenfoto bei. (Nicht vernachlässigen: Das ist der entscheidende Knackpunkt!) Wenn du das Foto von einem Fotografen machen lassen hast, muss auch die Quellenangabe genannt werden.

Alles zusammen schickst du per Mail an die Redaktion deiner regionalen Zeitung.

Nicht immer bekommst du eine Antwort – manchmal erscheint der Artikel einfach so in einer der nächsten Ausgaben. Also halte die Augen auf!

7. Zeitschriften anschreiben

Wenn über dich schon ein Artikel in einer kleineren Zeitung erschienen ist, kannst du dich an die größeren Fische wagen: Suche dir Zeitschriften heraus, die Bücher vorstellen und die thematisch zu dir und deinen eigenen Büchern passen. Gehe z. B. in die Bibliothek und blättere dort kostenlos die Zeitschriften durch, notiere dir die Kontaktdaten. An Kiosken und Supermärkten ist das nicht so gern gesehen, wenn du erst alles durchblätterst und dann keine der Zeitschriften kaufst. ;)

Hier kannst du ganz genauso vorgehen wie bei den regionalen Zeitungen: Schreibe einen Artikel vor und halte den Stil der Zeitschrift ein. Lege unbedingt den Artikel aus der regionalen Zeitung bei!

Noch besser ist es, wenn du ein Taschenbuch per Post mitschickst, als Rezensionsexemplar. Dann gilt es nur noch zu hoffen, dass ein Artikel oder zumindest eine Buchbesprechung erscheint.

8. Werbung in anderen Büchern

Gibt es einen Autor, eine Autorin, die die gleiche Zielgruppe anspricht wie du? Tritt mit ihm oder ihr in Kontakt: Vielleicht könnt ihr hinten in euren Büchern und eBooks ja gegenseitig einen Lese-Tipp geben?

9. Kleinere Geschichten veröffentlichen + Leseprobe

Wenn du überaus produktiv bist, hast du neben deinem aktuellen Buch und den Extras für deine Newsletterabonnenten und Webseitenbesuchern vielleicht noch weitere Geschichten übrig. Veröffentliche diese doch als eBook – und füge hinten eine Leseprobe zu deinem großen Roman ein.

Das eBook bietest du deinen Lesern so günstig wie möglich an. Denn es ist in erster Linie dazu da, neue Fans zu finden und nicht um Geld zu machen. Bei Amazon sind das 89 Cent und wenn du es bei KDP Select anmeldest, kannst du es alle 90 Tage für 5 Tage kostenlos anbieten.

In der Produktbeschreibung und auf dem Cover bietet es sich an, deutlich hervorzuheben, dass es hier nicht nur eine Kurzgeschichte gibt, sondern auch einen Bonus.

(Viele Autoren versuchen etwas Ähnliches mit einer XXL-Leseprobe. Erfahrungsgemäß kommen die bei Lesern nicht mehr so gut an – daher hier die Variante, es mit einer zusätzlichen Kurzgeschichte zu kombinieren. So hat der Leser mehr als lediglich eine Leseprobe.)

10. Starte eine Leserunde

Es gibt in verschiedenen Foren und z. B. auf Lovelybooks und Whatchareadin die Möglichkeit, Leserunden zu starten. Das bedeutet, man liest das Buch gemeinsam mit anderen Lesern und diskutiert es kapitelweise. Man erhält als Autor viel konstruktives Feedback, pflegt seine Bindung zu potenziellen Fans und bekommt hinterher eventuell auch ein paar neue Bewertungen für das Buch.

Autorin Marah Woolf hat in einem Gastartikel bereits von ihren positiven Leserunden-Erfahrungen berichtet.

Autorin Carin Müller erzählt euch in dem Gastartikel „Wie funktionieren Lovelybooks-Leserunden?“ mehr zum Ablauf.

11. Erstelle einen Buchtrailer

Menschen gucken sich liebend gern witzige Bilder im Internet an. Davon gibt es in den Social-Media-Kanälen allerdings schon ziemlich viele – um aus der Masse an witzigen Bildern herauszustechen, kann man noch einen Schritt weitergehen und ein witziges Video machen: einen Buchtrailer. Der ist im besten Fall kein reiner Werbefilm, sondern wirklich unterhaltsam, so dass allein das Videoschauen schon Spaß macht. Das ist leichter gesagt als getan, aber durchaus wert, sich darüber mal Gedanken zu machen!

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: Szenen mit der Videokamera aufnehmen, Collagen basteln und einscannen oder Fotos machen und das alles hinterher mit einem Videoprogramm wie z. B. dem Movie Maker verfeinern. Als Hintergrundmusik darf man natürlich nicht einfach seine Lieblings-MP3 nehmen! Man kann aber Musiklizenzen günstig z. B. bei audiojungle.net erwerben. Der Komponist sollte in dem Fall immer in der Videobeschreibung erwähnt werden. Wer das Video bei YouTube hochlädt, kann noch eine extra angefertigte Grafik als Startbild („Thumbnail“) einfügen. Dazu eine Überschrift und eine Beschreibung, die natürlich auf die Webseite verweist.

Sobald der Trailer online ist, kann man ihn auf der eigenen Webseite einbetten, auf Facebook und anderen Social-Media-Kanälen teilen … und hoffen, dass ihn andere auch witzig finden und ihn sogar teilen.

Buchtrailer von Autorin Lemonbits

12. Lege eine Amazon-Autorenseite an

Autorenmarketing: Amazon Authorcentral

Die AuthorCentral-Seite von Autorin Lemonbits, mit eingebetteten Videos

Sobald du ein Buch oder eBook veröffentlicht hast, kannst du dich auf authorcentral.amazon.de anmelden. Dort erstellst du deine eigene Autorenseite; das ist der Abschnitt, der auf den Amazon Produktseiten unter „Mehr über den Autor“ eingeblendet wird.

Erzähle unter „Biografie“ etwas über dich und gib unbedingt wieder deine Webseite an, wo man mehr über dich und deine Bücher erfahren kann. Lade dein schicken Autorenfoto hoch. Füge gegebenenfalls dein Twitterkonto hinzu, so dass man dich auch dort findet. Und wenn du einen Buchtrailer hast, dann kannst du ihn auch hier einbetten. Das gilt auch für Videos anderer Art, z. B. ein Willkommensgruß von dir. Hauptsache, es ist nicht länger als 10 Minuten, nicht größer als 500 MB und alle Rechte an dem Video liegen bei dir.

Denke daran: Auf dieser Autorenseite landen Leser, die über deine Buchseite bei Amazon neugierig geworden sind. Ein generelles Interesse an dir als Autor besteht also schon mal. Jetzt versuchst du also am besten, diese Menschen von der Autorenseite zu deiner Webseite zu bekommen, wo du sie als Person und als Schriftsteller so sehr überzeugst, dass sie sich für deinen Newsletter eintragen, weil sie 1. mehr von dir lesen wollen und 2. einen exklusiven, verlockenden Bonus dafür bekommen.

Und da schließt sich der Kreis!

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