Redaktionsplan-Vorlage_2013 © Schlierner - Fotolia.com

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Der eigene Blog, Facebook, Twitter, Google+ … Wer seine Fangemeinde über Social Media unterhalten und am liebsten auch vergrößern möchte, der hat viel zu tun. Man plaudert über den Fortschritt des neuen Romans, kündigt Buch-Verlosungen an, verbreitet Infos über die aktuelle Schreibblockade.

Und plötzlich ist wieder irgendein lustiger Tag, über den jeder bloggt, postet und twittert.

Woher wissen die anderen das immer? Wieso hab ich keinen witzigen Beitrag in petto?

Das kann sich ab jetzt ändern.

Wie wir unseren Blog und Social-Media-Auftritt organisieren?

Wir bei ebokks nutzen einen Redaktionsplan (den wir dank eines geplanten Re-Designs unserer Webseite in letzter Zeit sträflich vernachlässigt haben).

Dieser Redaktionsplan ist nichts anderes als ein Kalender, in dem alle Feiertage, (für uns) wichtige Ereignisse und lustige Thementage stehen. Dazu gibt es ein paar Spalten, in denen wir Ideen für Artikel oder Aktionen sammeln, und generell planen, auf welchem Kanal wir wann etwas posten wollen. Es muss ja nicht immer überall gleichzeitig sein.

Die Vorteile eines Redaktionsplans

  • Im Voraus wissen, wann etwas Interessantes/Lustiges passiert
  • Ideen sammeln
  • Vorbereitungszeit für Blogartikel oder Aktionen einplanen
  • Ereignislose Zeiten mit Themen füllen
  • Regelmäßige Verweise auf ältere Blogartikel planen
  • … nicht mehr vom „Talk Like A Pirate Day“ oder „Handtuch-Tag“ überrascht werden ;)

Flexibel bleiben

Natürlich kommen auch immer wieder Ereignisse dazwischen. Daher ist der Redaktionsplan nicht in Stein gemeißelt – es darf verschoben, umdisponiert und gestrichen werden.

Wir nutzen gern farbige Klebezettelchen: Grüne Zettel für allgemeine Themen, falls in der Woche nichts anderes mehr passiert (jederzeit verschiebbar); orangefarbene Zettel für Themen, die an ein festes Ereignis geknüpft sind.

Redaktionsplan 2013 zum Herunterladen

Wer regelmäßig bloggt, der kann es ja einfach mal ausprobieren. Wir stellen unsere Redaktionsplan-Vorlage 2013 für euch gratis zur Verfügung – ein halbes Jahr ist er ja noch gültig.

Passt die Excel-Tabelle euren eigenen Bedürfnissen an und schreibt direkt rein oder macht es so wie wir: Druckt die PDF-Datei aus und hängt euch die 9 DIN A4 Seiten an die Pinnwand.

Viel Erfolg!

Hilft euch der Redaktionsplan bei eurer Social-Media-Organisation?

Lasst es uns wissen! Wir freuen uns über Feedback – z. B. hier in den Kommentaren.