Rahlmeyers "Schatz" als Taschenbuch von CreateSpaceDen eigenen Roman als Taschenbuch bei Amazon anbieten … das ist der Traum vieler Hobby-Autoren, die dem eBook-Hype nicht trauen oder das Papierbuch einfach den digitalen Medien vorziehen. CreateSpace macht es möglich – wie das Ergebnis aussieht, zeigen wir euch.

Wir durften den Buchblock von Dane Rahlmeyers „Der Schatz der gläsernen Wächter“ für CreateSpace vorbereiten.

Wer seine Texte gern mit Bildern versieht, dem empfehlen wir unseren Erfahrungsbericht „farbige Bilder, weißes Papier, 40 Seiten“.

Das Papier

Das cremefarbene Papier hat eine angenehme Stärke und fühlt sich gut an. Im Vergleich mit dem weißen Papier, das CreateSpace auch anbietet, scheint es sich ausschließlich in der Farbe zu unterscheiden.

Das "cream" Papier con CreateSpace

Die Seiten

Beim Hochladen der Buchdatei haben wir erfahren, dass ab 400 Seiten ein größerer Seitenrand für die Bindung benötigt wird. Da sind statt den vorab empfohlenen 1,93 cm nun mindestens 2,22 cm gefordert. Der äußere Randbreite beträgt zum Vergleich 1,2 cm. Dieser Unterschied fällt aber durch die Bindung nicht auf.

Spreadsheet eines CreateSpace-Buchs

Das Impressum

In Deutschland besteht die Impressumspflicht für Bücher, die von den Bundesländern geregelt wird. Das Impressum muss vom Autor selbst eingefügt werden und beinhaltet in allen Bundesländern zufällig die gleichen Informationen:

  • Name/Firma und Anschrift des Verlags/Verfassers/Herausgebers
  • Name/Firma und Anschrift des Druckers

CreateSpace fügt hinten im Buch eine zusätzliche Seite mit der Angabe zur Druckerei hinzu. Wir empfehlen, die Angabe „Herstellung: Amazon Distribution GmbH, Leipzig“ auch ins eigene Impressum zu setzen.

Eigener Impressumseindruck von CreateSpace

Die Umschlaggestaltung

Wir haben den Umschlag bei Colin Winkler von Mommono in Auftrag gegeben. Bekommen haben wir eine druckfertige PDF-Datei mit etwas Zugabe an den Rändern. Der Umschlag ist also etwas größer als das eigentliche Buch und wird später zugeschnitten. Dadurch wird vermieden, dass bei einer kleinen Ungenauigkeit hauchdünne weiße Seitenränder entstehen. Markierungen, die die Vorderseite, den Buchrücken und die Rückseite des Buchdeckels voneinander abgrenzen, gibt es übrigens keine. Uns wurde versichert, dass die professionellen Buchbinder besser wissen, wo geschnitten und gefalzt werden muss, als wir.

Druckfertiger Umschlag

Der Barcode

Wer seinen Umschlag selbst gestaltet statt den Cover-Creator zu nutzen, der muss darauf achten, dass genügend Platz für den Barcode bleibt. Unser Grafiker Colin hat das getan – trotz allem kam die Meldung, dass wir besser vorab ein Proof-Exemplar des Buchs bestellen. Denn CreateSpace wäre sich nicht sicher, ob wir mit der Platzierung des Barcodes einverstanden wären, und online konnten wir es uns nicht anschauen. Das Proof-Exemplar wurde in den USA angefertigt und hat uns schneller als angekündigt, nämlich in nur 2 Werktagen erreicht. Und siehe da, der Barcode war perfekt.

Von CreateSpace platzierter Barcode

Der Proof aus den USA und das Buch aus Leipzig

Interessant ist der Vergleich zwischen Proof und dem richtigen Buch, das letztendlich aus Leipzig kommt. Das Papier scheint sich in der Stärke zu unterscheiden, dadurch ist das reguläre Exemplar dünner. (Der Umschlag passt aber für beide Varianten, dank der Zugabe am Rand.) Auch die Farben unterscheiden sich deutlich, wobei das Buch aus Leipzig farblich besser abgestimmt ist. Die Farben strahlen förmlich – was uns und den Autor sehr glücklich macht. Wer sich also vorab ein Proof-Exemplar bestellt, muss damit rechnen, dass es Abweichungen geben wird.

Vergleich: Proof und endgültige Version des Buchs

Die Abnutzung

Nach gutem Hin- und Herblättern und der Foto-Session für diesen Artikel biegt sich der Buchdeckel ein wenig nach oben. Dafür ist es ja auch ein Taschenbuch und kein Hardcover, daher keine Beanstandung von uns.

Zustand nach dem Lesen

Der Preis

Wieviel verlangt CreateSpace nun für die Herstellung eines Romans mit 436 Seiten, Text in schwarz-weiß, keine Bilder? Okay, Hosen runter: Der Mindestnettopreis liegt bei 9,72 €. Rechnet man die Steuern von 7 % dazu, ist das ein Endkundenpreis von mindestens 10,40 €; der Autor selbst hat dann aber noch nichts daran verdient. Wenn der Autor sein Buch für 14,98 € bei Amazon anbietet, schneidet sich CreateSpace noch anteilig ein Stück davon ab, so dass pro verkauftem Exemplar nur 2,57 € Gewinn übrig bleiben.

Fazit

Wir hatten uns erhofft, dass ein Buch in schwarz-weiß günstiger in der Herstellung ist. Beim nächsten Mal versuchen wir vielleicht, die Schriftgröße (hier sind es 10,5 pt) etwas zu verringern, um Seiten einzusparen. Allerdings soll es nicht auf Kosten der Lesbarkeit gehen und ganz ehrlich, so einen dicken Schmöker in der Hand zu halten, ist doch schon was Feines (wenn man keine eBooks liest). Ansonsten sind wir von der Qualität des Buches absolut begeistert.

Habt ihr noch Fragen? Wollt ihr etwas Bestimmtes über unsere CreateSpace-Bücher wissen? Schreibt uns einen Kommentar. Wir antworten, so schnell und kompetent wir können.

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