Autor Markus RehmKaum hatte er als Kind die ersten Fantasy-Romane gelesen, schon verspürte Markus Rehm selbst den Drang zu schreiben. Zunächst nur Fortsetzungen des Gelesenen, mit 14 Jahren vollendete er dann bereits seine ersten eigenen Geschichten. Mittlerweile hat der Schriftsteller einen Fantasy-Zyklus erschaffen, der acht Bücher enthält: „Norkia“.

Markus Rehm hat fünf Antworten für uns:

Wo schreibst du am liebsten?
Früher war ich viel mit der Bahn unterwegs, da habe ich auf alles auf einem kleinen PDA eingetippt. Inzwischen sitze ich aber einfach bei mir zu Hause am Schreibtisch. Allerdings hilft da bei Schreiben entsprechende Musik, die ich mit bestimmten Emotionen verbinde.

Wie fängst du eine Geschichte an?
Das ist sehr unterschiedlich, manchmal habe ich schon den kompletten Handlungsstrang im Kopf, es gab aber auch Situationen, bei denen ich nur wusste, wie die Schlüsselszene sein sollte und ich dann die ganze Geschichte dahin entwickelte.

Aber grundsätzlich setze ich mich nie vor ein weißes Blatt (leeres Word-Dokument), sondern „schreibe“ viel im Kopf, sammle Ideen für die Geschichten, verbinde Szenen und oft fällt dann alles zusammen, dass es passt.

Was machst du gegen Schreibblockaden?
Da hilft nur: Abstand gewinnen, was anderes tun. Ich habe bei mir festgestellt, dass ich, wenn ich an solch einem Punkt angelangt bin, über kurz oder lang zu einer Lösung komme, ohne angestrengt darüber nachzudenken, sondern meist, wenn ich etwas völlig anderes mache.

Was liest du gerne?
Meist Fantasy auf klassische Art, also als Buch. Ich bin bei den Neuerscheinungen nicht mehr so ganz auf der Höhe, insofern hänge ich eher an älteren Werken, hier mal nur die Autoren: Michael Moorcock, Anne McCaffrey, Katherine Kurtz oder Terry Goodkind.

Was denkst du über eBooks?
Ich weiß nicht, ob eBooks jemals völlig herkömmliche Bücher verdrängen werden, doch sie werden sich verbreiten, besonders dann, wenn der Preisunterschied zwischen eBook und konventionellem Buch signifikant ist (oft werden die Preise von eBooks zur Zeit noch künstlich hochgehalten). Insofern sehe ich für eBooks eine rosige Zukunft.

Markus Rehm: „Norkia – Buch 1: Ein neuer König“ (broschiert)

Norkia - Buch 1: Ein neuer KönigMartus hat gerade seine Ausbildung zum Wissenden in Scholar abgeschlossen, da bekommt er einen Auftrag von größter Bedeutung. Er soll in den Geheimen Archiven von Scholar Nachforschungen über Nazkor dem Verräter und Königsdieb anstellen. Doch die Briefe und Dokumente widersprechen ganz dem, was im Allgemeinen gelehrt wird. Martus dringt immer tiefer in die vergangenen Ereignisse Norkias ein, doch die Zeit drängt. Denn nicht umsonst wurde gerade er auserwählt, die wahre Geschichte von Nazkor Branarh und der Krönung des neuen Königs zu erfahren.

Mit dem ersten Buch der Norkia-Serie gelingt dem Autoren Markus Rehm-Hunke ein fantastischer Einstieg in eine Welt, deren Geschichte immer wieder die Angehörigen der Familie Branarh vor gefährliche Aufgaben stellt.

Weitere Infos zum Autor findet ihr auf: www.norkia.de

Die Interview-Reihe „5 Fragen an …“ erscheint wöchentlich!

Suchst du nach Inspiration von erfolgreichen Autoren? Schaue nächste Woche wieder vorbei.