"Your Kindle is Updated!" Das Kindle Format 8Heute, am 27.10.2012, hat unser Kindle Keyboard bei ebokks automatisch ein Update (Version 3.4) eingespielt. Anschließend erschien eine neues Dokument namens „Your Kindle is Updated“ in der Bücherliste, das auf Englisch alle Neuerungen erklärte. Eine deutsche Beschreibung gibt es bei Amazon.

Das Kindle-Update zusammengefasst:

  • Die Schrift wurde verbessert und ist kontrastreicher.
  • Es gibt eine Kindersicherung, mit der man das Archiv, den Shop und den Webbrowser sperren kann.
  • Das neue Format KF8 wird unterstützt.
  • Comic- und Kinderbücher werden unterstützt.

Das Interessanteste ist, dass es nun auch mit den älteren Kindle-Geräten möglich ist, das neue KF8 (Kindle Format 8) zu lesen. Bisher war der Amazon-Standard das Format MOBI – und KF8 war nur auf dem in Deutschland recht neuen Kindle Fire möglich.

Was bedeutet das für selbstverlegende Autoren?

  1. Bereits erschienene eBooks im MOBI-Format bleiben weiterhin lesbar.

    Im Grunde hat sich nicht viel geändert. Das neue Format hat nur neue Funktionen hinzubekommen. So können ab sofort z. B. Texte auf Bilder oder um Bilder herum gelegt werden, was vorher im MOBI-Format nicht möglich war.

  2. Neue Möglichkeiten sind vor allem für bebilderte eBooks interessant.

    Comics, Kinder-eBooks, Rezepte – hier gibt es eine größere Gestaltungsfreiheit. Wer einen Roman geschrieben hat, wird die meisten Optionen allerdings kaum für sich nutzen können.

  3. Aber: Enhanced eBooks funktionieren weiterhin nur auf Tablets.

    Auch wenn alte Kindle-Geräte das neue Format KF8 lesen können, bedeutet das nicht, dass alles auch so funktioniert wie auf dem Kindle Fire. Videos und Sound-Dateien können im neuen Format zwar eingebettet werden, aber diese lassen sich nicht auf dem Kindle Keyboard oder anderen Kindles mit eInk-Display abspielen.

Zwei Layout-Optionen für Romane und Erzählungen

Trotz allem gibt es zumindest zwei neue Möglichkeiten, die auch für textlastige Kindle-eBooks in Frage kommen.

Kindle Format 8: Text umfließt BilderUmfließende Bilder
Zum einen die bereits erwähnten Bilder, die von Text umflossen werden können. Was bereits im EPUB-Format möglich war, funktioniert nun auch auf dem Kindle. Bisher hatten Bilder immer eine eigene Zeile bekommen.

Kindle Format 8: Drop CapsBetonte Initialen
Auch hervorgehobene Initialen ließen sich bisher nur im EPUB-Format richtig umsetzen. Mit KF8 können jetzt Kapitelanfänge auch auf dem Kindle schön gestaltet werden.

Fazit:

Ob MOBI oder KF8 spielt für Leser und Indie-Autoren keine Rolle, so lange ein schlichtes und gut lesbares Layout genügt. Und was braucht man mehr, um in die Welt eines guten Schmökers einzutauchen?

Neuerungen sind gut und willkommen. Wer aber wirklich sicherstellen will, dass sein eBook auf absolut allen Kindle-Geräten so angezeigt wird, wie es sein soll, der hält weiterhin am MOBI-Format fest. Den auch wenn der Kindle Keyboard (als 3. Generation) die älteste bei Amazon erhältliche Version ist, so muss man davon ausgehen, dass es immer noch ältere Geräte gibt, die von den Lesern benutzt werden. Und für Kindles der 1. und 2. Generation ist laut Amazon kein KF8-Update geplant.